Re: Bremspumpe


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Abgeschickt von onkelheri am 12 Oktober, 2006 um 14:10:10

Antwort auf: Re: Bremspumpe von Karl-Heinz Sauer am 12 Oktober, 2006 um 12:40:08:

Hallo Kalle,

das ganze Geheimnis liegt in der sogenannten Hydraulichen übersetzung: Je kleiner ( Kreisflächenmäßig ) der "drückende Kolben" im Verhältnis zur Kolbenfläche der gedrückten Kolben ist, um so größer ist bei gleicher Handkraft die Ausgeübte Kraft. Nachteilig ist aber das nun das bewegte Volumen kleiner ist und somit der Kolben sich nicht mehr soweit aus dem Zylinder herausbewegt ! Demzufolge muß ich nun einen längeren Handhebelweg in Kauf nehmen um die Kraft der gedrückten Kolben auch wieder an die Scheibe zu bringen. Der eigentlich wirkende höhere Druck läßt die Gummibremsleitung "dickwerden ( Pulsieren oder Atmen genannt ... ) deshalb wird hier eben empfohlen die Chose auf Stahlflexleitungen umzurüsten ... weil diese nicht so schnell aus der Form geraten und somit das ganze deutlich ausgleichen ... im Ergebnis ist dies eben eine deutlich angenehmere Handhebelkraft mit heftiger Bremswirkung die sich klasse dosieren lässt -
es ist eben nur keine Arbeit für Leute die nicht wirklich "Schrauberfahren sind" eher ist dann schon mehr die"Oberstufe"der Hinterhofschrauberei!

Die Umrüstung ausprobieren lohnt sich auf jedenfall ...

Wer aber niemanden hat, der Bremschraubpraxis hat : F I N G E R W E G vom Bremsenbasteln !!!





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