XS-Bremse verbessern?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Sascha am 13 August, 2007 um 15:55:09

Servus Triple-Treiber!

Hab am vergangenen Weekend endlich wieder die gute alte vererbte XS meines Vaters reanimieren können.
Uwe Friedrich's Teilen sei Dank!

Bin dann etwa 2-3 KM probegefahren und hab mit erschrecken feststellen müssen, dass die vordere Bremse äußerst lasch ist.
Muss gleich mal vorab sagen, dass ich gelegentlich Motorradrennen fahre und auf verschiedensten Hobeln unterwegs bin und das aktuelles Material ist.
Damit will ich es nicht vergleichen.

Aber dennoch bin ich etwas über die knapp 30 Jahre alte Bremse enttäuscht.

Die technischen Daten:
Bremsscheiben vor etwa 1000km neu (hatte mein Vater damals noch gemacht), Bremsbeläge neu (jetzt), Bremsflüssigkeit neu, Kolben gereinigt und freigängig gemacht, Kolben nicht verrostet o.ä. Bremsleitungen Gummi aber weder porös noch brüchig, alles penibel entlüftet.
Vorderrad zum Blockieren bringen ist niemals nicht möglich, auf nassem Asphalt hätte es dazu gereicht.
Hebel lässt sich während des Bremsens bis auf den Griff durchziehen.
Hinterradbremse bringt das Hinterrad problemlos zum blockieren, die funktioniert tadellos.

Ist das für eine XS üblich?

Auf eine Verbesserung nach einigen Kilometern Fahrzeit zu vertrauen fällt mir schwer, im Rennbetrieb bei Langstreckenrennen kommen sofort nagelneue Beläge auf gebrauchte Scheiben und die funktionieren in den nächsten paar Bremszonen vor Kurven auf Anhieb.

Eigentlich habe ich auch keine Möglichkeit einer längeren Probefahrt, die XS ist abgemeldet.
Die bisherigen 2-3 Kilometer bin ich bei mir um den Block gefahren mit maximal 40 km/h.

Spiele bereits mit dem Gedanken einer größeren Bremspumpe ,hätte da eine unauffällige schwarze einer Ducati mit 16mm-Kolben übrig.
Was für einen Kolben hat denn die serienmäßige Bremspumpe einer XS?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die bei der XS fruchten, der Bremse etwas auf die Sprünge zu helfen?
Stahlflexleitungen möchte ich dem Hobel eigentlich nicht antun, wirkt zu modern.
Trotzdem mal neue Bremsleitungen aus Gummi probieren?

Die Bremspumpe liegt da, neue Bremsleitungen müsste ich erst kaufen.
Habe aber keinen Bock weiter Geld zu investieren, wenn die Aussicht auf Erfolg ausbleibt, die Bremse eben nunmal 30 Jahre alt ist und sie so wie sie ist eben von mir akzeptiert werden muss.

Will mit dem Hobel garantiert nicht auf Rennstrecke, aber besser Bremsen dürfte sie für meinen Geschmack schon.

Grüße Sascha



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]