Re: LOSBRECHMOMENT GABEL


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Kai Sievers am 08 Juli, 2004 um 18:28:48

Antwort auf: Re: LOSBRECHMOMENT GABEL von Hubert am 07 Juli, 2004 um 08:54:46:

Hi, löse mal die Vorderradachse auf beiden Seiten, dann federst du die Gabel mit angezogener V-Bremse einige Mal durch und danach fixierst du wieder die Achse. Manchmal sind die Gabeln in sich verzogen.
Wenn das nicht fruchtet, demontierst du Vorderrad und Bremssättel und ziehst die Standrohre einzeln aus dem oberen Gabeljoch, vorher unten leicht lösen. Wenn du dann das Standrohr wieder direkt unter das Joch schiebst, muss es genau fluchten. Das Rohr dann langsam um 360° drehen und die Flucht beobachten. Eventuell ist ein oder beide Rohre auch verbogen. Kann man auch mit einem Stahllineal, einem Spiegel oder zur Not mit einer Wasserwaage prüfen.
Ansonsten zieh mal den Staubschutz über dem Simmerring hoch. Manchmal sitzt da auch alles voll klebrigem FliegenÖlMatschKrams.
Frohes Werken

: Hallo Ladi,
: habe mal gelesen, das es doch am Öl liegen soll.
: Speziell im Bereich der Simmerringe. Es gibt einen Zusatz zum Gabelöl der das Losbrechmoment verringern soll.Vielleicht mal ausprobieren.
: Gruß Hubert
: : hallo zusammen,
: : habe mal ne frage zu deer gabel. sie ist ja nun sehr weich da keine progresive wicklung. aber das losbrechmoment ist so gewaltig, das wenn ich über kurze huppel fahre, die gabel einfach nicht dämpft sonder das der reifen erledigen muss. fühlt sich manchmal an wie wenn keine federung eingebaut wäre ;-))
: : was kann man nun tun. feder ist es ja wohl nicht, öl wohl auch nicht, das beeinflusst ja die dämpfung in der bewegung und in bewegung kommt sie ja teulweise erst gar nicht (also ich meine tauchrohr und standrohr)
: : kann man da was tun?? eventuell an den dichtringen?
: : fragen über fragen

: : drei superfeine grüsse
: : ladi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]