Re: Fragen über Fragen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Tripple Fan am 19 August, 2008 um 21:56:03:

Antwort auf: Re: Fragen über Fragen von Michael Spiolek am 19 August, 2008 um 20:11:47:

Hallo Michael,

läuft Deine XS vorn und hinten in einer Spur?
(vorn und hinten eventuell versetzte Achsen, der gute alte Bindfaden- oder der alte 'hinter den Bock lege'-Trick und peilen ...)

Hoffentlich ist der Rahmen nicht verdreht?
Beim Freihändigfahren sollte die XS in der Spur bleiben!

Sind die Gummimetalllager der hinteren Federbeine nicht ausgelullert?
Sind die Federbeine hi. auch oben/unten fest?
Ist die Feder-Vorspannung identisch?
Wenn man schon bei den Federbeinen ist kann man auch gleich die Schwingenlager grob überprüfen, ohne Hinterrad ginge es natürlich deutlich leichter ...

Das Lenkkopflager sollte man bei Anbremsen beim Rollen >> auf festen Untergrund <<, nur leicht auf die den Hebel ticken, durch mechanisches (knacken) bei zu lösen Lagern spüren ...

Zu feste Lenkkopflager dürften durch fehlendes leichtes Abpendeln des Lenkers aus der Mittellage, wenn die XS auf dem Hauptständer steht (mit Ballast auf der Sitzbank) wohl auffallen ...

Zum Thema Reifen (meine Erfahrungen):
Der Wechsel von den letzten (schon vor 17 Jahren) geliebten Conti SuperTwin RC44/TK22 (gibt es leider nicht mehr) auf die BT45 hat mich in langsamen/schräglagigen Kurven auch etwas stärker verunsichert, weil die BT45 viel leichter zum 'Kippen' neigen aber nicht rutschen.
Auf der Bahn ist das Pendeln mit den BTs in langgezogenen Kurven komplett weg.
Die alten BTs habe ich nur bei Regen aus der Vergangenheit (vor 17 Jahren) immer noch als wirkliche 'Rutscher' im Hinterkopf, aktuell ist das wohl eher noch die fehlende Erfahrung mit den neuen BTs bei Regen.
Mit den Lasertec aus München konnte ich mich nie wirklich anfreunden, denn die waren mir viel zu unruhig und auf der Bahn reichte eine Spur in langgezogenen Kurven gerade mal eben so aus.


Vielleicht hilft es Deiner XS ja weiter wieder nur eine Linie durch die Kurve zu fahren.


Tripple Fan

: Hallo Tom,

: : zum Kurvenverhalten:
: : das kann unterschiedliche Gründe haben......der Naheliegendste dürfte wohl zu geringer Luftdruck in den Reifen sein !!

: also ich hab schon auf Empfehlung vorne 2,6 und hinten 2,8 bar. Daran sollte es also nicht liegen.

: : ein weiterer Grund könnten verschlissene Lager sein: Lenkkopf und Schwingenlager....hier bleibt nur die Kontrolle und eventuell das Nachstellen oder der Austausch

: Das Lenkkopflager ist gute 500km alt. Kann sein, dass das nachgestellt werden müsste. Soweit hab ich noch garnicht gedacht. Für ganz Unbedarfte: Wie stell ich fest, obs das Schwingenlager ist?
:
: : welche Reifen hast du dir, bzw. deinem Eisenschwein gegönnt ???

: Puh...öhm. Irgendwelche Metzeler, frag mich bitte nicht welche *g*

: Danke für die Tips :)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]