Reparatur Leerlaufdüsen Mikuni 2

Reparatur Leerlaufdüsen Mikuni 2

Beitragvon Gerhard Höss » Do 19. Nov 2015, 01:04

Hallo zusammen ,
da ich grad etwas Zeit hatte habe ich nochmal nachgedacht wie man versaute Mikuni 2 wieder reparieren kann . Mit rausdrücken der abgebrochenen Spitze o.ä., da stimmt doch nichts mehr mit dem Loch ....
Daraufhin habe ich folgendes gemacht :
Von oben her den ganzen Sums samt drin stecken gebliebener Düsenspitze rausgebohrt , Bohrer 4mm .
Es gibt ein ganz tolles Kaltmetall , aus Yankeetanien , JB Weld geheissen . Ist u.a. auch Kraftstofffest . Also , so gut es geht mit einem ganz feinen " Rosenbohrer " , die Zahntechniker wissen wie so was aussieht , feine Unterschnitte von vorne in den Bohrkanal gebohrt , zur zusätzlichen Haftung von dem Material . Ich glaub es geht auch ohne diese Massnahme , das Zeug hält wie Sau .
Dann die Düsennadelspitze ein bisschen vorne einstreichen mit Vaseline zur Isolation , mit den Fingern gleich wieder wegwischen , es soll nur ein Hauch drauf . Die Düsennadel wieder einschrauben , zufällig ( oder gewollt ? ) sitzt sie mit dem Gewinde auf , genau in der Stellung wie wenn sie im Korrekten Löchlein ganz eingeschraubt wäre , so hat man dann die richtige Position .
Vergaser auf den Kopf stellen , die angemischten 2 Komponenten JB Weld rein , aber aufpassen , das Zeug läuft langsam aber sicher auch in die Bohrung weiter oben . Man kann auch den Teig erst mal gemäss Anleitung gehen lassen bis es zähflüssiger ist . Aber nach ein paar Minuten den Vergaser wieder umdrehen und dann mit einem Klebestreifen , Isolierband o.ä. verhindern dass das Zeug wieder aus der Bohrung rausläuft .
24 Stunden warten , es wird fast glashart . Düsennadel rausschrauben , und dann mit dem Dremel , einen Vorpoliergummi drauf , den Überschuss im Kanal wieder genau abtragen . Dann erscheint ein kleines , masshaltiges Löchlein , oh Wunder , und der Vergaser ist wieder so wie er sein soll . Es versteht sich dann von selbst dass man beim Eindrehen und dann wieder rausschrauben der Düsennadel sehr zärtlich sein sollte damit die dann wieder konische Bohrung nicht wieder versaut wird .
Viel Spass !
Gruss Gerhard

Ps: wenn jemand so nett sein würde diesen Beitrag so wie er ist in das XS 1100 Forum reinzusetzen , ich hätte nichts dagegen , dann muss ich den nicht nochmal schreiben . Das selber zu machen reichen meine Rechnerkenntnisse nicht aus , da bin ich zu blöd dazu . Ich hock lieber in der Werkstatt und Dremel rum oder mach was anderes . Vielen Dank auch !
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Reparatur Leerlaufdüsen Mikuni 2

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 19. Nov 2015, 04:47

Guten Morgen Gerhard,

ich habe bisher die Spitzen immer so herausdrücken können, weil jedesmal die Spitze überstand (dabei blieb das Loch weitestgehend unversehrt). Es soll auch mit Kälte funktionieren (kühlen, Vergaser kopfüber auf einen Tisch klopfen (natürlich alle beweglichen Teile vorher 'raus).

Für die Textübertragung geht einmal, einen Link auf dieses Forum und diesen Beitrag zu setzen (in der Übersicht mit der rechten Maustaste auf die Zeile zu dem Beitrag, 'Linkadresse kopieren' auswählen). Die andere Möglichkeit ist, den Text zu markieren, mit STRG-C in den Speicher zu kopieren und in ein offenes Editfenster im anderen Forum mit STRG-V einzufügen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1504
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Reparatur Leerlaufdüsen Mikuni 2

Beitragvon Gerhard Höss » Do 19. Nov 2015, 12:02

Hallo Klaus- Dieter ,
ich hab auch versucht die Spitzen rauszumachen . Bei mir jedenfalls hats nicht geklappt . Die zarte Spitze war zu schwach , ist gleich umgeknickt . Und die Masse ( Gewicht ) der Spitze ist ja so gering , da sind die Klemmkräfte mit der sie festgekeilt ist , in den meisten Fällen höher . Es braucht ja auch ziemlich Kraft damit sie erst abbricht , somit sitzt sie ja heftig fest . Ich denke in Einzelfällen , wenn man richtig Glück hat dann bringt man sie so raus aber in der Mehrzahl gehts einfach nicht . ( Wie in den Fällen wo ich so ein Problem hatte . Ich hab ja schon mehrere Vergaser weggeschmissen deswegen . )
Zum Übertragen auf das XS 1100 Forum - das hört sich so einfach an aber ich will mich nicht mehr so intensiv mit dem Rechnerzeug beschäftigen , werds auch nicht mehr lernen . Deswegen hoffe ich immer noch drauf bis sich irgend ein Mitleidiger erbarmt das zu tun .
Grüsse , Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Reparatur Leerlaufdüsen Mikuni 2

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 19. Nov 2015, 18:51

Ich war mal so frei und habe den Link kopiert. Mal sehen, ob ich jetzt Haue kriege ;)

Falls die Admins dort das wollen, mögen sie den restlichen Text übernehmen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1504
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Reparatur Leerlaufdüsen Mikuni 2

Beitragvon Gerhard Höss » Fr 20. Nov 2015, 00:26

Danke , Klaus- Dieter ,
Admin Rolf vom XS 1100 Forum hat den Bericht schon als Ganzes drin .
Lg Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Reparatur Leerlaufdüsen Mikuni 2

Beitragvon onkelheri » Sa 21. Nov 2015, 00:08

Hi together,

LLGS bohre ich aus ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 397
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Adenau, Northloop, 02691 9330198, 01722445220


Zurück zu Vergaser - Carburators

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron