Abgeschickt von Martin am 16 Juni, 2005 um 17:12:57:
Hallo,
habe bei meiner 850er in letzter Zeit erhöhten Ölverbrauch festgestellt (nach einem Tag mit ca. 400km sinkt der Ölstand von MAX auf MIN).
Ich weiß, dass natürlich eine Ferndiagnose bei sowas kaum möglich ist, aber vielleicht gibt es eine typische, häufiger auftretende Ursache bei den 850ern, die das erklärt. Da es sich um einen Austauschmotor handelt, weiß ich leider nicht die genaue Laufleistung (Laut Vorb. jetzt ca.: 38000Km, aber sicher ist das absolut nicht). Kann man z.B. davon ausgehen,dass die Ventilschaftdichtungen vor den Kolben verschlissen sind? Wenn ja, kann man die auch ohne Kopfabnahme wechseln( z.B. Kolben im OT so dass die Ventile nicht hineinfallen können oder Kompressor mit Adapter ins Kerzenloch; der Druck soll angeblich auch die Ventile halten)?
Wo gibts Ventilschaftdichtungen, außer beim Yamahahändler?
Gibts noch andere möglichen Gründe außer Kolben/Zylinder oder Schaftdichtungen? (Nach außen isse dicht!)
Ach ja, blauen Qualm konnte ich weder beim Gaswegnehmen noch beim Beschleunigen feststellen, war allerdings auf Aussagen hinterherfahrender, technisch wenig versierter Leute angewiesen.
Vielen Dank schon mal für Tipps und Hinweise!
Gruß Martin