Re: Bremsen quietschen n' more

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Hinrich Burfeind am 30 Juni, 2005 um 17:09:03

Antwort auf: Re: Bremsen quietschen n' more von Dolly am 30 Juni, 2005 um 09:18:53:

: : : Servus,

: : : ich habe auch die LUCAS-Beläge vorne reingemacht und auch bei mir quietschts wie Sau. Trotz Kupferpaste!!

: : : Nur bei Regen ist Ruhe...

: : : Bin momentan auch ratlos

: : : Gruß
: : : Bernie
: : : : Hallo zusammen,

: : : : seit einiger Zeit quietschen meine Vorderradbremsen in zunehmendem Maße!
: : : : Es ist schon fast peinlich und nervt wie die Sau!
: : : : Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Beläge sind von Lucas und ziemlich neu. Habe ich gewechselt, als ich Stahlflex-Leitungen eingebaut habe.

: : : : 3 Grüße aus m' Süden
: : : : Dolly

: :
: : Moin moin ,
: : das Quietschen hat meistens Ursache in Schwingungen, die auftreten durch:
: : a) verengter Führungsraum der bremsklötrze durch z. b Verschnutzung (Seitliche Kontaktflächen):
: : reinigen durch Ausbürsten und auswischen bremsenreiniger oder fertigungstoleranzen Bremsklötze ( seitlich der Tragplatte notfalls sauber schmaler feilen, Tragplatte steht meist 1-2 mm über Reibbelag hinaus,
: : b) Schwingungen der Bremssscheibe durch verzug
: : Sofern dies nach Prüfung ( Werkstatt ) keine kritschen Dimensionen hat, hab ich mir schon mal gitterförmige Riefen in den Reibbelag gefeilt
: : (diagonal zur Drehrichtung
: : XXX
: : XXX sinngemäß , ca 1-2 mm tief.
: : Hatte dann im warsten Sinne des Wortes " Ruhe"
: : daß vorher andere Fehlerquellen wie festsitzender Kolben usw ausgeschlossen sind sollte selbstverständlich sein !!

: : drei Grüsse aus dem Norden
: : Hinrich

: Hallo Hinrich,

: könnte man das Problem auch durch gelochte Bremsscheiben lösen? Oder mindert das die Bremswirkung? Wie sieht's überhaupt damit aus? Gibt's hierfür überhaupt den Segen vom TÜV und wer macht sowas? Oder lieber Finger weg?!
: Ich bin mir sicher, dass diese Fragen schon irgendwo im Fundus dieses Forums beantwortet worden ist.
: Das bingt mich auf eine Frage an alle: Gibt es keine Möglichkeit, wo man mit einer Art "Suchmaschine" innerhalb des Forums per Schlagwort suchen kann? Ich bin kein Computerexperte, aber vielleicht weiss jemand, ob's geht.
: Vielen Dank im Voraus.

: 3 Grüße aus m' Süden
: Dolly

Hi dolly,
gelochte bremssscheiben verbessern i.d.R. die bremswirkung, insbesondere bei Nässe ( weniger " Fading" = Verdrängung vom Nässefilm auf der Scheibe beim bremsen, bevor der richtige " grip" kommt).
Gelochte müssen eingetragen werden, haben aber mit dem hier beschriebenen Phänomen wenig zu tun
(kann da genauso auftreten)
Ich weiß derzeit auch nicht, welche gelochten von anderen Modellen passen würden, bin selbst erst wieder frisch in die Triple -Manie eingestiegen ,
evtl XJ 650 od ä ?? da findet sich vielleicht ja noch ein Wissender......

Die Riefen im Belag haben den Zweck, die sonst voll aufliegende Reibfläche zu unterbrechen, was auch das Schwingungsverhalten ändert. Und solange keine " Monsterrillen " von 5 x 5 mm drin sind ,
gibt es auch keinen spürbaren Bremswirkungsverlust, da sich der Bremsdruck an verbleibender Auflagefläche erhöht ( gleicher Anpressdruck, aber auf " kleinerer Reibfläche"

drei nordische Grüsse
Hinrich
PS: für´n Dampfkesselprüfer( TÜvver) ist das auch schon ´ne bauliche Veränderung .....

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]