Abgeschickt von Bernie am 14 Juli, 2005 um 09:04:40:
Antwort auf: Offene Luftfilter an XS750 von Andreas am 13 Juli, 2005 um 13:28:06:
Kann es ein, dass die Probleme ab 5000/min auch schon vor dem Anbau der Luftfilter da war? Ist nämlich ein typischer Verhalten, wenn man an unsere Maschinen eine 3-1 Anlage verbaut. Ich habe letztes Wochenende meine 3-1 durch eine 3-2 Anlage ersetzt und jetzt ist auch das 5000/min Problem weg.
Generell: Luftfiltergehäuse, Brennraum und Auspuff bilden eine schwingende Gassäule. Die Komponenten sind so abgestimmt, dass die Resonanzfrequenz dieses schwingenden Systems über einen möglichst breiten Drehzahlbereich vorhanden und somit Leistung vorhanden ist. (Z.B. Wenn die Auslassventile öffnen, soll in diesem Moment am Krümmer ein Unterdruck herrschen, der die verbrannten Gase aus dem Brennraum zieht. ) Mit offenen Luftfiltern und anderen Auspuffanlagen (offenen, illegalen!) kann man manchmal schon ein paar zusätzliche Pferdchen mobilisieren, aber nur in einem stark begrenzten Drehzahlbereich. Grund: Das schwingende System ist weg (kein Durchzug), aber bei hohen Drehzahlen atmet der Motor freier (mehr Leistung). Drüber und drunter wirds deshalb meistens schmalbrüstiger.
: Hi, hab an meine XS 750 offene Luftfilter angebaut und auch schon vom TÜV eintragen lassen. Läuft auch so erstmal. Jetzt geht aber das Abstimmen los. Ab ca. 5000 U/min stottert das Teil rum und dreht nicht mehr aus. Hat das schonmal jemand gemacht? Welche Düsenbohrung und Nadelpostion ist da erforderlich? BTW: hab 'ne 3in1-Motadauspuffanlage montiert. Danke.