Abgeschickt von Dolly am 23 September, 2006 um 18:22:50
Hallo zusammen,
erst hört Monate nix von mir, dann bin ich schon wieder da!
Nach jahrelangem nervenaufreibendem Herumgequäle mit den hier allseits bekannten Startproblemen der 1T5 habe ich mir vorletztes Jahr eine Gel-Batterie geleistet. Zusammen mit einem nachgerüsteten Kickstarter hatte ich dann einen herrlichen Sommer ohne Probleme. Sie sprang an bei jeder Temperatur, bei jedem Wetter und bei jeder Tages- und Nachtzeit - einfach traumhaft!
In der letzten Zeit habe ich aber bemerkt, dass der Anlasser nicht mehr so kräftig durchdreht und die Batterie mal wieder geladen. Habe anschliessend 13,75 V gemessen (was auch schon das höchste meiner elektrotechnischen Fähigkeiten darstellt!!).
Batterie eingebaut, auf den Starterknopf gedrückt, es folgte zwei mal jämmerliches Stöhnen des Anlassers, dann nur noch Klacken und das war's! Wenn man das Messgerät während man auf den Strterknopf drückt an die Batterie anlegt sinkt die Spannung auf ca. 7,5 V.
Ich weiss, dass irgenwo hier im Forum mit Sicherheit schon irgendwo die Antwort steht, aber vielleicht kann mir doch einer von Euch MIT EINFACHEN WORTEN erklären, wo hier das Problem liegt - Batterie kaputt, Lichtmaschine oder Anlasser im Ar... oder sonst was?
Und ich hatte mich so auf die Oldtimerausfahrt morgen gefreut ...!!
3 Grüße aus'm Süden
Dolly