Abgeschickt von Detlev Holtz am 26 November, 2006 um 19:37:32
Hallo liebe Tripple Gemeinde,
bei der Such nach der Leistung meines Motors stieß ich auf ein ziemlich zerstörtes Auslassventil des mittleren Zylinders. Nun habe ich alles schön klein, klein auseinander auf der Werkbank liegen.
Von Uwe Friedrich habe ich wunderschöne neue Ventile, den Dichtungssatz, und nun könnte es losgehen, wenn da nicht ein selbsternannter Experte (nicht Mitglied der Tripple Gemeinde !! ) mir erzählt, das die Ventilschaftdichtungen unterschiedliche Durchmesser haben müssten, weil ja auch die Ventilschäfte unterschiedlich dick seien.
Nach Studium der Reparaturanleitung habe ich den Eindruck, dass sich die Schaftdurchmesser von Ein- und Auslassventil nur um wenige Hundertstel unterscheiden bzw. sogar überschneiden, dann dürften doch die Schaftdichtungen gleich groß sein !!!?? Oder irre ich mich, und ich muss nun die elektronische Schieblehre auf Nano-Millimeter einstellen, damit ich mit meiner Lesebrille bewaffnet einen Unterschied entdecken kann ???
Drei depressionsfreie Grüße aus dem sommerlich warmen Ruhrgebiet vom
Detlev aus Essen