Abgeschickt von Hübi am 27 April, 2004 um 22:38:14:
Antwort auf: Neue XS in München von Bernie Riedl am 27 April, 2004 um 20:10:27:
Hi Berd !
Die 78-er XS hatte keinen Ölpeilstab sondern nur das Schauglas. Es gab XSsen mit Peilstab - die hatten aber kein Schauglas.... (Modell 77).
Wenn Du einen kräftigen Kollegen hast kannst Du die Ventilblättchen theoretisch auch mit einem Schraubendreher wechseln... einfacher und recht billig (ca. 10,-Euro)geht es mit dem Werkzeug von Louis, das auch für die 1100-er passt.
Die Nummer mit den 3 in 1 Anlagen ist ein absolutes Glücksspiel - meine 1T5 hat eine alte BSM-Anlage dran und ging bis zum Pleuelschraubenbruch wie das Gift (u.a. andere Vergaserbedüsung), an meiner 3L3 hab ich nach einem halben Jahr mit einer Motad-Anlage die Aktionen abgebrochen (Vergaserbedüsungen, andere Vergaser, die neue Auspuffanlage aufgeschnitten und die schlampig im Sammler verarbeiteten Bleche "versäubert"....) und mir eine originale Anlage gesucht. Andere haben ähnliche Erfahrungen gemacht - manchmal klappts, manchmal nicht - es gibt keine klare Regel dafür und auch keinen Hinweis darauf, dass eine Type ofter klappt als eine andere...
Viel Spass mit dem "neuen Alteisen"
mit freundlichen Triplergrüssen
Hübi (auch aus dem Süden)
: Servus!
: Ich bin neu hier im Forum und seit einer Woche stolzer Besitzer einer XS 750 Bj.78.
: Das gute Teil ist ziemlich restaurierungsbedürftig, fährt sich aber noch richtig gut. Ganz begeistert bin ich ja von der Leistungsentfaltung. Sie zieht wirklich sehr schön aus dem Drehzahlkeller, trotz 3in1-Anlage (Scheibel). Da hatte ich ja etwas Bedenken, nachdem ich hier im Forum die Kommentare zu anderen 3in1-Teilen gelesen habe (und eigenen Erfahrungen mit Marshall Anlagen an ner XS Eleven).
: Ich hab 2 Fragen.
: Dem Vorbesitzer ist wohl der Ölmesstab abgebrochen, also der, für das Motoröl. Hat jemand von Euch einen rumliegen, den er mir verkauft, oder kann mir jemand die Maße des Stabes mitteilen (Gesamtlänge, Min-Marke, Max-Marke).
: Braucht man zum Ventile einstellen (Blättchen wechseln) Spezialwerkzeug oder geht das auch so?
: Schöne Grüße aus München
: Bernie