Re: Wieder ein Problem

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Rolf am 20 April, 2008 um 00:26:34

Antwort auf: Re: Wieder ein Problem von Klaus-Dieter Helms am 19 April, 2008 um 16:10:57:

: Hallo Rolf,

: da hast du dir aber ein dankbares Objekt ausgesucht ;)

: Der Leerlaufschalter sitzt links unten am Motor hinter dem Deckel für die Zündung. Da geht ein blaues Kabel mit im Kabelbaum der Zündanlage nach oben zum Rahmendreieck. Falls die Maschine eine elektronische Zündung hat, sogar bis in der Zündbox, allerdings nur von dem einen zum anderen Stecker. Es kann also durchaus sein, daß der Leerlaufschalter bei dem Leerlaufdurchgang vom ersten zum zweiten Gang und zurück die Zündung kurzschließt. Wenn das Moped sich aber mit eingelegtem Leerlauf starten läßt, muß noch Fliehkraft einwirken. Ohne Fliehkraft im Stand geht's dann also, mit beim Beschleunigen nicht mehr. Ebenso müßte bei Einlegen des Leerlaufs während der Fahrt der Motor ausgehen.

: Ich würde also von der Zündung/dem Leerlaufschalteranschluß zum Rahmendreieck (Steckverbinder, Zündbox) alles absuchen. Falls da nichts zu finden ist, das Kabel vom Leerlaufschalter abschrauben und isolieren, dann nochmal versuchen.

: Viel Spaß,

: Klaus-Dieter

Hallo Klaus Dieter.

Der Fehler geht genau in die Richtung.
Ich möchte euch nicht beschreiben, wie es hinter dem Zündungsdeckel ausieht, denn unten war ein kleines Stück ausgebrochen. Modder bis in die letzte Ecke, ein Wunder das die Zündung überhaupt noch funktioniert.
Blaues Kabel war mal, nur noch angefressene Fragmente. Ich habe erst mal ein Prüfkabel bis oben am KB gelegt, scheint zu klappen.

Habt ihr irgendwo einen Schaltplan hinterlegt, den man sich herunterladen kann ?

Gruß
Rolf

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]