Abgeschickt von Tripple Fan am 26 Mai, 2008 um 17:14:35:
Antwort auf: Re: Stahlflexleitungen: Spezielle Halterungen (Gummi) oder Ergänzungen von Klaus-Dieter Helms am 26 Mai, 2008 um 15:54:29:
Hallo Klaus-Dieter,
erst mal vielen Dank, ich bin bestimmt nicht mistrauisch, aber ich habe halt nach einem eleganten Weg der Fixierung gesucht.
Es gibt ja vielleicht unbenutzen Schlauch mit einer Wanddicke von 1,5 mm und Außendurchmesser von 10 mm der sollte dann dem Durchmesser der Orginalschläuche entsprechen und ausreichend fixieren aber auf keinen Fall kleben/quetschen, es sind zwar 'klar' Kunstoffummantelte Leitungen aber eine Risiko werde ich bei den Bremsen in keinem Fall eingehen.
Tripple Fan
: Hallo Tripple Fan,
: nach meinen Nachtschichten am WE bin ich wieder da ;)
: Brutal? Ist das gar nicht. Es geht doch nicht darum, die Bremsleitung festzuklemmen, sondern nur etwas gegen scheuern und flattern zu tun. Das heißt, die Gummitüllen werden lediglich so weit eingeklemmt, daß sie nicht aus den Haltebügeln rutschen können. Ersatzweise könnte man auch aus passenden (Silikon-)Gummischläuchen Stücke schneiden, aufschlitzen und auf die Bremsleitung stecken. Es gibt Schläuche, die in die Originaltüllen reinpassen. Sicher wäre auch möglich, die Schläuche in den Tüllen bzw. die Schnittkanten zusammenzukleben, aber ich bin kein Chemiker und kenne nicht die Reaktionen der Teflonleitungen. Also lieber nicht ...
: Schöne Grüße,
: Klaus-Dieter