Re: Benzinölmischung

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Michael am 06 August, 2004 um 16:55:31

Antwort auf: Re: Benzinölmischung von Hübi am 26 Juli, 2004 um 01:41:26:

:Hübi, Du kannst es einfach nicht lassen....;-)))
Michael

Hi, Harry !

: Eigentlich bist Du hier auf der falschen Seite - unsere XSsen sind 4-Takter....
: Aber zu unserer Zeit gab es in der Schule noch so ein seltsames Fach wie "Rechnen" (oder auf den "höheren Schulen", wie zum Beispiel der Hauptschule - Mathematik...)und da haben sie uns beigebracht, dass man Brüche (oder Verhältnisse...) durch Erweitern, Kürzen und "komplexere Berechnungen" - wie z.B. der Suche des gemeinsamen Nenners - schon seit Adam Riese (und Eva Zwerg) rechnerisch recht gut handhaben kann.
: So, nun genug gelästert - die "Umrechnungsformeln":
: 1:25 = 1 Liter Öl auf 25 L. Sprit oder 0,4 L. Öl auf 10 L. Sprit oder 0,04 L. Öl auf 1 L. Sprit.

: 1:50 = 1 Liter Öl auf 50 L. Sprit oder 0,2 L. Öl auf 10 L. Sprit oder 0,02 L. Öl auf 1 L.Sprit.

: 1:100 = 1 Liter Öl auf 100 L. Sprit oder 0,1 L. Öl auf 10 L. Sprit oder 0,01 L. Öl auf 1 L.Sprit.

: Für nicht so "mathematisch begabte" gab es auch damals schon Umrechnungstabellen auf den Öl-Dosen, fertige Zweitakt-Mischung an den Tankstellen und spezielle Mischkannen im Zubehörhandel und später spezielle Motoren, die eine extra Ölpumpe zur "Getrenntschmierung" (also nur Öl in einen separaten Zusatztank am Fahrzeug füllen und den Rest der Technik überlassen) hatten.

: Aber nix für ungut - Pisa lässt überall grüssen -

: mit freundlichem Triplergruss

: Hübi

:
: : Hallo,
: : Ich habe ne Frage,
: : wie mische ich benzin und öl bei einem 2 takt Motor.wenn es zB. 1:25,1:50 oder 1:100 sein soll,wieviel Öl brauche ich auf einen lieter Benzin ?
: : Danke :-)

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]