Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 20 Juni, 2008 um 21:32:35
Antwort auf: Ölmeßstab von Jörg.Bornhöft am 19 Juni, 2008 um 16:39:21:
Hallo Jörg,
in meinen Teilekatalogen habe ich die unterschiedlichen Teilenummern auch gefunden, kann aber an meinen Mopeds (1T5 und 2F3) keinen Unterschied feststellen außer folgendem:
Es gibt einen Ölmeßstab grob gesagt für die Maschinen mit Kickstarter (an meinen 1T5 und umgebauten 2F3) und es gibt eine Verschlußschraube ohne Meßstab (war an meiner 74-PS_Maschine 2F3 vor Umbau sowie an 4E2 (850)) für die neueren ohne Kickstarter. Wenn du eine 74-PS-Maschine hast, hat die normalerweise ein Schauglas unten am Seitendeckel rechts. Falls sie nachträglich auf Kickstarter umgerüstet wurde und dabei den entsprechenden Deckel ohne Schauglas bekommen hat, gibt es ein Problem mit einem Steg am Motorgehäuse. Bei abgenommenem Seitendeckel siehst du den Lagerschild der Kupplung mit seinen vier Schrauben. Dort, wo dieser Lagerschild vorn befestigt ist, zwischen Kurbelwelle und Kupplung, ist dieser kleine dreieckige Steg nach vorn zur Kurbelwelle zeigend. Bei älteren Maschinen aber eben nicht ;) und wenn ein Meßstab verwendet werden soll muß er ausgefräst werden, so daß der Meßstab gerade gut daran vorbei paßt. Ich habe das damals beim Umbau gemacht, ohne daß es Probleme damit gab.
Vielleicht schreibst du mal kurz, welche 750 du hast und die Maße des vorhandenen Meßstabs.
Schöne Grüße aus dem Ölsumpf,
Klaus-Dieter