Re: getriebe

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Tripple Fan am 23 August, 2008 um 18:46:32:

Antwort auf: getriebe von Anderl am 23 August, 2008 um 17:44:40:

die ominöse Schraube mit dicker U-Scheibe befindet sich hinter dem Zahnsegment für die Schaltung, das sich wiederum hinter der Kupplung befindet.
Wenn die Schraube sich löst oder gar der Kopf der gelösten Schraube abbricht kannst Du eventuell nicht mehr schalten.
Wenn dann der Schraubenkopf/Scheibe in den Bereich von Kupplung/Primärantrieb und Gehäuse wandern sollte, dann kann es krachen ...

Die Ursachen des 2. Gangs (rausspringen des 2. Gangs) resultieren aus Verschleiß an den Klauen des 2. Gangrades und den entsprechnden Taschen für die Klauen 5. Gangrades. Die Klauen werden an den Kanten rund und die Ränder der 'Taschen ebenso', aber bei den Modellen ab BJ79 sollen diese Probleme durch konstruktive Maßnahmen erledigt sein (Sicherung, Scheibe).

Zum 2. Gang da schaust Du besser weiter unten im Forum mal nach, da gibt es schon etliche Lösungs-/Reperaturansätze.
Eventuell Zahnräder, ggf. Schaltgabeln (Verschleiß/verbogen)tauschen und Schaltgabelwellen auf Rundlauf prüfen. Neuteile (2. Gangrad) wirst Du wohl kaum noch am Markt bekommen.

viel Glück beim Reparieren ...
: hi !!!

: habe jetzt schon sooo viel über den 2 gang gelesen ,,,,
: habe ja auch des alzubeliebte problem das er erst ab und zu nich mehr rein ging und und jetzt garnicht mehr es wird dauernd von einer inbussschraube geredet die locker sein kann hab auch scho im buch nachgelesen aber ein inbussschraube die ihr da immer sagt find ich irgendwie da nicht .. stell ich evtl an aber könnt ihr mir da nochmal enn tipp geben oder sagen welche des ein sol und wenn ich da ein neues gangrad brauch muss adann der motor raus oder eicht die ölwanne vielen herzlichen dank schon mal im vorraus ,, gruss aus nürnberg anderl

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]