Abgeschickt von onkelheri am 24 August, 2008 um 19:33:03:
Antwort auf: Re: Anlasser zerlegen und Pflege von Gabanyi Bela am 24 August, 2008 um 18:53:24:
@ Karl & Bela,
wie sooft schon geschrieben ...
WENN der Starter, gereinigt , frisch gefettet und ELEKTRISCH i.O. ist kann man über eine GEL Bakterie nachdenken ...
Solange der aber verdreckt, die Lager trocken und der Kollektor/Kommutator Schwarz verbruzzelt ist, ist die Gel Batterie überflüssig ! Diesen in der Drehbank nacharbeiten, Isolierschlitze reinigen, entgraten und hochglanzpolieren
Die Dichtungen bilden eine Längendistanz, werden sie weggelassen kann der Rotor in axialer Richtung geklemmt werden !
Bei noch 10mm Kohlenlänge ist diese etwa 20oooKm im Einsatz gewesen - wenn Du alles Flächen ordendlich sauber hast kannst Du alle Kanten brechen - die Kohlenschächte mit z.B. Pfeifenreiniger / kleiner Messingbürste reinigen.
Ist das Lagerspiel zu groß MUß ausgebüchst werden - macht man das nicht, wird die Welle im EXTREMFALL soweit ausgelenkt das der Rotor an der Statorwicklung schleift. Das Kollektortiming geht ebenfalls hin.
Den Gummidichtring gibt es demnächst bei mir ! Überarbeitete Anlasser auch ....