Abgeschickt von kasi am 02 Oktober, 2004 um 09:37:38:
Antwort auf: Dampf aus der Motorentlüftung von Stefan am 30 September, 2004 um 13:12:10:
Hi Stefan, mit jedem Liter Benzin, welcher durch den Motor geht, passiert auch etwa ein Liter Wasser, Luftfeuchtigkeit, die Maschine. Je nach Witterung und Öltemperatur sieht man die Auswirkung in deinem Fall deutlich oder weniger.
An deiner Stelle würde ich nicht mit offener Ölentlüftung fahren, weil da nicht nur Wasserdampf raus kommt, sondern bei schlechtem Wetter auch Wasser rein kann. Da Wasser bekanntlich schwerer ist als Öl, steht das dann unten im Sumpf und oxidiert da rum und verdampft dann teilweise bei heißem Motor.
Bei Louis und Co gibt es K&N Entlüftungsfilter. So einen solltest du unter der Sitzbank montieren und dann Entlüftung und Filter mittels Schlauch verbinden. Da kommt dann kein Wasser mehr rein. Bei meiner SR fahre ich genauso seit vielen Jahren problemlos.
Also, was manche Leute so alles anstellen um ihren Triple kaputt zu kriegen. ;-)
//\ Kasi
: Ich stehe an der Ampel, schaue nach unten und sehe, dass viel Öldampf aus der Motorentlüftung entweicht. Ich habe hier keinen Schlauch mehr zum Fufi-kasten, sondern gar nichts. Die ersten 5000km war auch kein Dampf zu sehen, erst jetzt seit neustem. Hat jemand eine Erklärung.