Re: linker Zylinder zu mager


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von bela Gabanyi am 28 September, 2000 um 21:04:01

Antwort auf: Re: linker Zylinder zu mager von Klaus-Dieter Helms am 13 August, 2000 um 00:59:12:

: : Danke Ralf,
: : Die Geschichte mit dem Autopilot habe ich schon versucht.Das hat leider nichts gebracht.
: : Kann das an irgendwelchen anderen Vergaserdüsen
: : liegen ? Die Membrane habe ich auch schon ausgetauscht.Ansonsten habe ich von Vergaser-
: : technik keinen Plan deshalb HILFE.
: : Bin für jeden Tip dankbar.

: : Gruss Lutz

: Nur so 'ne Idee von mir:
: Nächstliegend wäre die Frage, ob aus dem linken Sprithahn genug Saft kommt... Der rechte wird die beiden rechten Zylinder vielleicht versorgen können, aber ob's für alle drei reicht?
: Leider kann man den Spritstand in den Schwimmerkammern bei laufendem Motor nicht einfach kontrollieren (ein alter Mazda 626 hatte ein Fenster in der Schwimmerkammer, der Zergaser liegt bei mir in der "Asservatenkammer").
: Zu weiteren Diagnose müßtest du noch einpaar Angaben zum Motorverhalten im Leerlauf und unter Last machen. Natürlich kann auch Wasser oder Schmutz im Vergaser vor den Düsen sitzen und das muß nicht einmal ständig sein; da hilft nur das Abschrauben der Schwimmerkammer und nachsehen.
: Erst wenn das nichts hilft, sollte der ganze Vergaser zerlegt werden. Im Übrigen solltest du mal nachschauen, wieviel Ventilspiel du am linken Einlaßventil hast (besser: alle Ventile prüfen), denn auch zu großes Spiel magert das Gemisch ab, weil das Ventil nicht weit genug öffnet.

Habe das gleiche Problem.
Die Zündeistellung mit Stroboskoplampe brachte eine unruhige Einstellung zu Tage. Die Überprüfung mit erhöhter Drehzahl zeigte das gleiche Bild. Eine Nachfrage bei einem Yamihändler erbrachte, des es nicht auuserordentliches wöäre kommt öfter vor. Eine ÜBERPRÜFUNG MIT dem Colortuning bestätigte mein Verdacht das Gemisch magert sich bei bestimmten Drehzalen ab. Warum weiss ich bis dato nicht. Logische Erklärung wäre, dass Parafin, wenn über Winter nicht benützt und der Yami längere Zeit still steht bei sich den Vergaserdüsen ablagert und den Querschnitt verändert, wir dicher das gemisch magert ab. War bis heute zu faul um dies nach zu prüfen. Wäre aber ein Idee. Eine zweite Möglichkeit liegt bei der Zündspule. Die Zündspule hat einen Stahlstift der in den Zündkabel eingeschoben wird.Dieser Stift korrodiert und baut einen zu grossen Wiederstand auf, durch die Verzögerung erhöht sich die Spannung, die Verbrennungstemperaturen werden höher. Ist übrigens der gleiche Effekt, wie bei einigen Zündverstäker aus dem Zubehörhandel. Ich habe mich wegen mangelder Leistung dumm und so was dämlich gesucht bis ich zufällig darauf kamm. Läuft der XS nicht ordentlich, ist es zu emfgählen die Zündspule,innen bei der Kopplung zu Zundkabel beim Stift auf Rost zu prüfen. Wirkt manchmal Wunder. Wenigstens bei mir. Fahre übrigens mit Bosch drei Elektroden Zündkerzen. Nimmt besser Gas an und läuft ruhiger.
Gruss Bela



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]