Lange her, das ich diese Umrüstung von Kontakten auf kontaktlose Zündung gemacht habe. Ich hatte praktischerweise direkt auch den Kabelbaum komplett im Tausch.
Was ich beisteuern möchte, vielleicht hilft´s wenn kein Funke kommt, und apropos "paarweise passend":
Ich erinnere, dass auch die Zündspulen der Kontaktzündung andere (Widerstands)Werte hatten, die habe ich auch geändert damals. Ob der Grund da liegen kann?
LG
Oliver
Triwinger hat geschrieben:Moin Hanno,
erst mal willkommen hier im Forum. Schön zu hören, daß Du Deinem alten Triple-Gespann mit Geduld und Beharrlichkeit zu Leibe rücken willst. Andi Feldmann (der mit dem "Funktionspunk") hat ja unweit von Dir seinen Wirkungskreis und pflegt immer zu sagen: "Man darf nie aufgeben!"
Ich habe bei meiner XS 850 insgesamt gute Erfahrungen gemacht mit einer Umrüstung auf die Sachse-Zündanlage. Der Einbau (inklusive Umbau des Kabelbaums) ist zwar ein wenig figgelinsch, aber seitdem schnurrt alles gut.
Beim Umbau der kontaktgesteuerten XS 750 auf die kontaktlose Zündanlage mit der Hitachi TID 03-01 ist zu beachten, daß sowohl die Zündbox als auch der Zündzeitpunkt-Sensor "paarweise passend" zu tauschen sind. Und trotzdem können jene alten Teile leider schlicht altersbedingt mal ausfallen (oder bereits beim Einbau einen Schaden weg haben).
Vor einiger Zeit gab es hier z. B. mal einen Diskussions-Faden, bei dem als Ursache für unregelmäßigen Motorlauf (mit Fehlzündungen, unrundem Leerlauf usw.) schließlich eine defekte Lichtmaschine ermittelt werden konnte. Womit ich sagen will: Unsere Mühlen altern halt "überall gleichermaßen". Und Defekte können sich daher praktisch überall verstecken. (Oder auch über Nacht neu entstehen.)
Ich habe für die XS 750/850 einen großen Teilefundus (darunter auch Zündungs- und Elektrikteile) und wohne in der Region Lüneburg. Wenn Du magst, können wir mal telefonieren und schauen, inwiefern ich Dir vielleicht helfen kann.
Viele Grüße
Roland