H4 LED (noch ohne generelle Zulassung)

H4 LED (noch ohne generelle Zulassung)

Beitragvon putzer » Mi 31. Dez 2025, 11:24

Hallo ihr,
an diesen Tagen finde ich mal wieder etwas Zeit, durch die Foren zu surfen, und wollte euch hinweisen auf die Entwicklung der H4 LED Lampen. Sofern nicht eh bekannt.
Sie sind 1:1 zur klassischen H4 tauschbar, haben nicht mehr den Kühlkörper hinten dran.

Und bevor ich zerrissen werde: stimmt, für unser Modell besteht aktuell noch keine Zulassung. Ich denke, irgendwann werden die LED vielleicht generell zugelassen werden. Bis dahin ist es aber so, dass eine Homologation für jedes Fahrzeug- bzw. Scheinwerfermodell herbeigeführt werden muss. Nun habe ich keine Zeit, einen XS750-Scheinwerfer einzuschicken usw., aber falls jemandem über den Winter langweilig ist... :)
Im Forum der BMW 1100GS hat sich ein Mensch gefunden, der diesen Weg dankenswerter Weise mit Osram gegangen ist - und nachdem alles positiv beschieden wurde, warten wir auf die nächste Kompatibilitätsliste.

Ich habe die H4 LED testweise in die XS750 eingesetzt und das ist schon ein Unterschied. Ich fahre die alte Dame zwar kaum nachts, man wird aber wirklich deutlich besser gesehen.
Vielleicht lasse ich sie drin und führe eine klassische H4 mit, um notfalls (nach Annahme der Bußgeldankündigung) vor Ort umzubauen und weiterfahren zu können. ;)

Infos (ihr müsst den Link kopieren und in den Browser einfügen):
https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20LED%20SPEED%20H4%20450-LED%20Fern-%20und%20Abblendichtlampen%20(stra%CE%B2enzugelassen)-Motorradbeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_35478353/ZMP_4069680/
Phillips hat auch was am Markt.

Das alles wie gesagt nur als Info, mit der jede:r machen mag was er/sie will.
Viele Grüße!
putzer

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric