von Klaus-Dieter » Di 26. Mär 2024, 14:26
Hi,
die letzten Beiträge sinbd ja schon recht abgehangen, aber ich hol das mal hoch.
Ich war bisher selbst immer der Meinung, es wäre nicht möglich, den Luftfilterkasten bei eingebautem Motor herauszukriegen. Ist im Prinzip auch so, aber wozu sitzen dann im Luftfilterkasten vorn die Schrauben? Da ich hier einen verranzten Kasten habe, dachte ich mir, es könnte nicht schaden, da mal was zu probieren.
Ich habe also die Schrauben herausgenommen und festgestellt, daß die Naht ringsum nicht mehr verbunden war. Lösen ließen sich die Teile noch nicht, aber mit Montiereisen und sanfter Gewalt - knack - ging es doch. In der Mitte waagerecht über dem Luftfilterdeckel ist eine Klebenaht! Gewesen. Die habe ich sauber gemacht und wieder mit nicht aushärtender Dichtmasse zusammengebaut.
Ich gehe mal davon aus, daß es künftig genügen wird, die Schrauben herauszudrehen und dann (mit weniger Gewalt) das vordere Gehäuseteil zuerst und dann die hintere Hälfte auszubauen. Das ganze sollte auch gehen, wenn die Gaser noch eingebaut sind, aber dann kommt man kaum an die Schrauben. Die Naht ist instgesamt weitgehend flach, nur ein kleiner Steg. Jetzt lasse ich das aber so und beschäftige mich mit den Kabeln, indem ich die im Laufe der Jahre dazugewachsenen Relais in den Kabelbaum einarbeite und nicht für jedes extra Kabel und -schläuche lege. Und dann einen schönen Schaltplan für die Nachwelt male.
Es bleibt aber insofern Fummelei, als die Vergasergummis zu dem Filterkasten etwas unwillig einzusetzen sind. Da hilft Vaseline und Geduld.
Ich habe bei meiner aktuellen Baustelle also den Motor eingebaut und dann den Luftfilterkasten in Einzelteilen hinterher, dann die Vergaser und schließlich die Gummis.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Gruß
Klaus-Dieter