Frage zum Startvergaser Mik2

Re: Frage zum Startvergaser Mik2

Beitragvon Norbert » Sa 27. Feb 2016, 20:31

Hallo Detlev,

gab es diese Probleme mit dem Zündfunken auch schon vor dem Umbau auf die neue programmierbare Zündungssteuereinheit aus Tschechien?

Sonst müßte man ggf. zusätzlich auch noch andere Zündpulen in so ein Umbauprojekt für eine programmierbare Zündzeitpunkssteuerung mit einplanen.

Das Öl (fahre ganzjährig 20W-50) ist einfach zu zäh für den Anlasserfreilauf, aber dämpft die mobile Werkzeugkiste (Primärantrieb-Gerappel) ganz gut.

Auch bei tieferen Temperaturen springt meine XS gut an und solange kein Schnee liegt oder es glatt ist kann man ja auch ohne Winterreifen...
(beim aktuellen GEL Akku hab ich 'zusätzlich' das Licht anmachen müssen, da die Intact GEL auch bei Minusgraden die vollen 250 Kaltstart Ampere liefert und der Anlasserfreilauf sonst bis zu 10 Minuten auf dem Ölfilm surft und dann endlich greift)

Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am So 28. Feb 2016, 02:20, insgesamt 2-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon holsteiner » So 28. Feb 2016, 00:42

Ja, das Startproblem hatte sich mit sinkenden Außentemperaturen unterhalb von 10°+ eingestellt, schon bevor ich die Ignitech eingebaut hatte.
Da ich die Maschine im August erst gekauft habe, weiß ich natürlich nicht, ob es das Problem auch schon in den letzten Wintern gab.
Mit der Ignitech wurde es nicht besser aber auch nicht schlimmer.
Grüße, Detlev
holsteiner

Beitragvon segler3626 » Do 7. Apr 2016, 12:04

@holsteiner:
Das gleiche Problem hab ich mit meinem 850er Motor auch. Ich hatte auch immer die Gaser im Verdacht aber mit neuen frischen Kerzen war das Startverhalten um Welten besser.
Jetzt hatte ich auch die Spulen in Verdacht, da ich alles andere peinlich genau eingestellt und/oder getauscht hatte.
Wie hast Du die "neuen" Spulen verbaut? Mach doch mal nen Bild und/oder nen kleinen Schaltplan.
Ich habe keine Lust mehr auf schlechten Start....

Grüße
Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626

Beitragvon holsteiner » Do 7. Apr 2016, 16:38

Ich habe die Spulen nur einseitig an einer der Originalhaltepunkte des Yamaha-Rahmens angeschraubt. Das passt problemlos.
Zudem kann man, so denn in gutem Zustand, auch die alten Zündkabel verwenden.
Die Hondaspulen haben je zwei 6,3mm Flachsteckkontakte, von denen aus habe ich mit jeweils etwa 10cm langen Adapterkabeln eine Verbindung zu dem Steckern am XS-Kabelbaum hergestellt.
Mehr ist nicht zu machen.
Grüße, Detlev
holsteiner

Vorherige

Zurück zu Vergaser - Carburators