Hallo Wissende,
wie ist beim Mikuni2 Vergaser der Startvergaser aufgebaut, bzw wie ist die Funktion?
Folgendes Problem: Nachdem ich die Maschine im August gekauft hatte hatte ich die Vergaser im Ultraschallgerät und sie lief danach ganz hervorragend. Auch das Startverhalten, kalt wie warm, war mustergültig.
Irgendwann im Spätherbst war das Startverhalten kalt nach längerer Standzeit sehr schlecht. Ich habe es zunächst mal auf den alten Sprit in den Schwimmerkammern geschoben.
Nun ist es allerdings so, dass das Problem jetzt immer noch auftritt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor starten will, wenn ich den Choke nicht betätige.
Betätige ich den Choke, tut sich gar nichts.
Daraus schließe ich, dass bei der Chokebetätigung Luft hinter die Drosselklappe geführt wird, aber in diesem Fall leider wohl kein Kraftstoff, so dass das Gemisch durch den Choke nicht, wie vorgesehen, angefettet wird, sondern eher abmagert.
Zündzeitpunkt, Zündfunken und Anlasser sowie Batterie sind top, daran liegts nicht.
Anmerkung:
Ich bin im Herbst, bevor das Problem zum ersten mal auftrat, eine längere Tour gefahren u.a. auch in sintflutartigem Regen und habe die Maschine anschließend auch gründlich gewaschen. Möglicherweise ist die Benzinzufuhr zum Startvergaser durch Wasser blockiert, welches beim Motorlauf nicht verschwindet.
Wie arbeitet der Startvergaser?