Kein Standgas Mikuni II

Kein Standgas Mikuni II

Beitragvon anderl » Mo 8. Mär 2010, 09:29

So habe mir vor 2 Wochen meine schon lange gewünschte XS 750 besorgt. EZ 81 - 54000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat das Interesse an der Yamaha verloren und hat sie mir dann gegen Gebühr überlassen. Als allererstes habe ich mal die XS vom gröbsten Dreck befreit um mal zu sehen was alles zu tauschen ist, soweit ich das beurteilen kann ist die Elektrik ok (Leuchtet, hupt, blinkt, funkt) Reifen müssen neu und Kardangummi (vorne der Große) ist leicht rissig. Bremsen waren fest vorne und hinten. Aber was wirklich übel aussah war der Ansaugtrakt, Ansauggummis total gerissen und verwittert. Also habe ich sofort mal Vergaser rausgebaut und die Ansauggummis neu gemacht. Vergaser zerlegt und alles soweit gesäubert, kontrolliert und gute Teile wieder eingebaut, Dichtungen ersetzt und Schwimmernadeln neu. Wieder Vergaser eingebaut ohne Luffi um mal zu sehen ob alles dicht ist. Mal einen Startversuch mit neuer Batterie, nix tut sich. Kaltstart rein und nix. LLGS rumgedreht > nix.

Startpilot auf die drei Ansaugöffnungen des Vergaser und sofort gestartet, aber nur mit biserl Gas, sobald ich Gas wegnahm war Ende. Ok dachte ich probierst mal weiter, immer das selbe Ergebnis, bei Standgas anschenend kein Sprit, mit Gas geben konnte ich den Motor am Laufen halten, also wenn Sprit über die Hauptdüse kam lief der Motor.
Nun dachte ich vielleicht bringts was wenn ich den kompletten Ansaugtrakt, also Luffikasten mit Filter anbaue, vielleicht ist es einfach zuviel Nebenluft um ein vernünftiges Standgas hinzubekommen, aber das funktionierte auch nicht, immer Kerzen trocken und nun lief auch noch der linke Vergaser über.

Werde auf jeden Fall die Vergaserbank nochmal ausbauen und Leerlaufsystem kontrollieren. Was meint ihr was es sonst noch sein könnte, wie gesagt Schwimmerventile sind neu.
anderl

Re: Kein Standgas Mikuni II

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 8. Mär 2010, 10:28

Hallo Anderl,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Moped.

Ich gehe mal davon aus, daß in deinen Vergasern bzw. Tank und Benzinhahn noch Dreck ist. Neue Schwimmernadelventile werden durch neuen Schmutz wieder undicht. Vielleicht hat sich im Zulauf von den T-Stücken bis zu den klitzekleinen Filtern an den Schwimmernadelventilen Schmutz abgesetzt, der den Zufluß hemmt und wenn er in Bewegung kommt und das Filterchen beschädigt oder weg ist, das Ventil offen hält. Alle übrigen Kanäle und Düsen im Vergaser sind ebenfalls nochmal zu prüfen, ggf. zu reinigen. Durch neuen Schmutz aus dem Tank kann die bisherige Vergaserreinigung umsonst gewesen sein. Die Leerlaufdüse wirkt übrigens bis in mittlere Drehzahlen, nicht nur ganz unten! Hast du mal darauf geachtet, wie die Spitzen der Gemischregulierschrauben aussehen? Und die Bohrungen darunter? Manchmal sind neue Schrauben drin, die Spitze einer alten aber noch abgebrochen im Loch. Wenn vorsichtig gedreht wird, passiert einfach nur nichts, d. h. die Verstellung bringt nichts. Wird etwas stärker hineingedreht, wird die neue Spitze krumm, am Leerlauf ändert sich immer noch nichts.

Die Unterdrückschläuche zu den Benzinhähnen müssen auch dicht sein und die Membranen in den Hähnen i. O., sonst läuft kein Sprit nach, weil der Hahn nicht richtig aufmacht.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon anderl » Mo 8. Mär 2010, 10:47

Danke Klaus-Dieter für deine Tips, werde ich befolgen wenn ich den Vergaser heute Abends wieder ausbaue. Solange der Vergaser nicht einwandfrei funktioniert und noch eingestellt gehört bekommen die nur Sprit aus der Infusionsflasche um Fehlerquellen und Dreck vom Tank (Benzinhähne zwar überholt aber lieber mal vorerst ohne Tank) auszuschließen. Sobald ich die Vergaser angeschaut habe gebe ich Bescheid.
anderl

Beitragvon anderl » Mo 8. Mär 2010, 21:06

So habe den Vergaser nochmal ausgebaut und komplett zerlegt bis auf Trennung der einzelnen Vergaser und Kaltstart. Komplett nochmal die Putze gemacht, einbaut und siehe da, läuft Spitze, also habe ich beim ersten Mal anscheinend nicht intensiv genug gearbeitet. Bin happy endlich mal ein feiner 3-Zylinder Sound in der Werkstatt. :mrgreen:
anderl

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 9. Mär 2010, 00:39

Hi,

prima, es freut mich, daß du Erfolg hattest.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Vergaser - Carburators