Druckknopf-Verschluss für Sitzbankfach

Druckknopf-Verschluss für Sitzbankfach

Beitragvon jan24229 » So 10. Feb 2019, 15:47

Hallo Leute,

ihr habt's wahrscheinlich auch schon festgestellt: der praktische Druckknopf-Verschluss für das Geheimfach unter der Sitzbank ist nach einigen Jahrzehnten doch etwas ausgeleiert, und wenn die letzte Lasche abgebrochen ist, kann man ihn eigentlich nur noch rausnehmen oder mit Klebeband sichern. Das war nun bei mir der Fall, als ich die Sitzbank vom Neupolstern zurückbekam (kein Grund zur Beschwerde, der Verschluss war vorher auch schon schrottreif), und deshalb hab ich mal ein bisschen recherchiert und habe inzwischen einen neuen Geheimfach-Knopf. Vielleicht interessiert euch die Geschichte ja auch.

Es handelt sich um die Teile 90480-06007-00 oder früher 341-28187-00 (grommet) und 341-28188-00-00 (plunger). Die scheint es als Yamaha-Teile nirgendwo mehr zu geben, aber das ist auch gar nicht notwendig, denn sie sind immer noch neu erhältlich, und zwar unter dem Namen "Nylatch", der auf den alten Teilen auch aufgeprägt ist. Ansonsten sind solche Teile als "Spreiznieten" oder "panel fasteners" oder "snap latches" bekannt. Diese bekommt man bei diversen Händlern aus den USA im 100er- oder 1000er-Beutel (na toll), und die Aufgabe war, eine kleinere Menge möglichst direkt aus Deutschland zu bekommen. Das ist in der Tat möglich, und zwar bei Horbach, einer Firma für edle Werkzeuge und Maschinen: https://www.horbachtechnik.de/shop/product_info.php?products_id=25758. Ist zwar auch nicht ganz billig (2 Stück für 20€ inkl. Versand), aber einfach. Hab die Teile am Donnerstag bestellt und am Samstag kamen sie an - passen 100%ig, sind genau die gleichen Teile. Also, wer sein Sitzbankfach wieder fitmachen will, findet hier die passenden Teile.

Und wie es aussieht, passt das gleiche Teil auch zu etlichen anderen Yamaha-Sitzbänken, vielleicht sogar zu allen aus der Zeit.

Lieben Gruß

Jan
jan24229

Re: Druckknopf-Verschluss für Sitzbankfach

Beitragvon Gerhard Höss » So 10. Feb 2019, 22:54

Dankschön ,
werd ich mir besorgen .
Gruss Gerhard
Gerhard Höss

Re: Druckknopf-Verschluss für Sitzbankfach

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 11. Feb 2019, 16:54

Hi,

meine 850 hat 'nen anderen Deckel mit angespritztem Verschluß'bügel', da geht das nicht. Bei einer 750-Sitzbank habe ich ins Blech eine Blindnietmutter M6 gepreßt und verschließe das mit einer Rändelschraube mit großem Kopf.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous