Speichenräder

Re: Speichenräder

Beitragvon nanno » Mo 14. Feb 2011, 07:58

Da die Verzahnung der Goldwing GL1000 Hinterräder bei der XV750 passt und die Verzahnung der XV750 ident ist mit jener der XS750, sollte man das so hinkriegen können.

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Re: Speichenräder

Beitragvon robert » Mo 28. Feb 2011, 15:53

so ganz einfach mit plug & play wirds aber nicht grad gehen.
von der xv750 weiß ich nix, aber der endantrieb der goldwing gl1000 hat eine aussenverzahnung, der endantrieb der xs eine innenverzahnung. so ganz ohne basteln wirds daher wohl nix, die orginale, auf die felge aufgenietete verzahnung des xs-rades wird man schon an das honda-rad anbauen müssen.

ich weiß ja nicht, ob das hier schon mal jemand gemacht hat und obs da ne "anleitung" dafür gibt. aber ich schätze, das ist schon ein bißchen mehr, als daß man das mal eben "so hinkriegen" könnte.
wenn ich mir fotos des gl1000-rades betrachte kommt mir das jedenfalls so vor, daß einer der in der lage ist, sich diese honda-nabe für den xs-endantrieb zurecht zu machen, ohne weiteres auch in der lage sein wird, sich eine komplette nabe aus dem vollen zu drehen.
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Re: Speichenräder

Beitragvon nanno » Mo 28. Feb 2011, 22:27

Naja... ich würde es nicht sagen, wenn ich nicht wüsste, dass es ein Bekannter schon mal gemacht hat.

Hier die Bild-Doku:

http://www.deltasign.de/moto/xv.html

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Re: Speichenräder

Beitragvon onkelheri » Sa 25. Mai 2013, 14:25

hallo greg ...

da steht aber was von YAMAHA Adapter :-)


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Re: Speichenräder

Beitragvon mosquito56 » Mi 12. Jun 2013, 22:43

Liebe Leute,
ich hatte für ein frühes Stadium meines XS-Umbaus mir von der Fa. Fleckenstein (gibts glaub ich auch nicht mehr) aus einer O-H-Nabe eine Drahtspeichenfelge drehen und natürlich einspeichen lassen. Hatte damals auf 4.25x18 gesetzt mit 150er Schlappen. War leider ein bißchen oversized, weil der Reifen leicht an der Schwinge geschliffen hat. Ansonsten klasse. Vielleicht macht eine der übrig gebliebenen Radspannereien sowas. Dann hat man auch die Möglichkeit, auf 3.00 oder 3.50 zu gehen und adäquates gutes Reifenmaterial aufzuziehen. Vielleicht recherchiert ja mal jemand mit Zeit, ich hätte Interesse, da ich meine XS im Laufe des nächsten Jahres umbauen will.
Bin gespannt auf die Ergebnisse
Uli
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Re: Speichenräder

Beitragvon Michael » Do 13. Jun 2013, 18:42

Hallo.

Fleckenstein Josef RADSPANNEREI, Felgen,Speichen
Hanauer Str. 51
63801 Kleinostheim

Gruß Michael
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Re: Speichenräder

Beitragvon robert » Fr 14. Jun 2013, 07:35

kleinostheim ist keine 20 km von mir entfernt, nach allem was ich weiß, gibts den fleckenstein schon seit ca. 10 jahren nicht mehr (verstorben). ich kannte den ganz gut, weil ich in den 80ern grasbahn gefahren bin und der fleckenstein war der jawa-importeur, räder hat er mir natürlich auch gemacht.
ob jemand seine radspannerei übernommen/ weitergeführt hat weiß ich nicht, hab aber nie was in der richtung gehört.
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Re: Speichenräder

Beitragvon mosquito56 » Fr 14. Jun 2013, 11:32

Hallo Robert, ich fänds klasse, wenn du das vor Ort recherchieren könntest. Dann können wir uns nach was anderem umschauen. Danke im Voraus
Uli
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Re: Speichenräder

Beitragvon robert » So 16. Jun 2013, 20:12

hi uli, den laden im industriegebiet kleinostheim gibts nicht mehr.
du könntest es aber mal hier probieren:

Elisabeth Fleckenstein, Jawa- und CZ-Ersatzteile, Radspannerei
Mühlgasse 1
97717 Euerdorf
Tel.: 09704-6348
Fax: 09704-1711

euerdorf ist zwar ca. 100 km von kleinostheim entfernt, aber räder und jawa, das kann eigentlich kein zufall sein ...
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Re: Speichenräder

Beitragvon JRMaier » Do 27. Jun 2013, 08:00

Rolf hat geschrieben:Anbei ein paar Bilder Links von einer XS 1100 mit Speiche.
Soweit ich vom ehemaligen Besitzer erfahren habe, sind das Dehnert Felgen für eine BMW GS mit WiWo Bremsen.
Beide Firmen gibt es leider nicht mehr.

http://i377.photobucket.com/albums/oo212/xs-r/XS%201100%203X1/CIMG0966.jpg?t=1231459249
http://i377.photobucket.com/albums/oo212/xs-r/XS%201100%203X1/Cimg0964.jpg?t=1231459285
http://i377.photobucket.com/albums/oo212/xs-r/XS%201100%203X1/Cimg0965.jpg?t=1231459313


Zur Korrektur/Ergänzung: Das sind WIWO-Naben. WIWO gibts leider auch nicht mehr. Auf Speichennaben-Jagd für meine XS1100 bin ich auch schon seit 2 Jahren! Vorne ist wirklich kein Thema aber hinten gibts ausser der hier schon erwähnten Yamaha GS750-Nabe nichts direkt passendes.
Die GoldWing-Hinterrad-Nabe hab ich mir mit einem anderen XS1100-Forumsmitglied auch schon mal angeschaut. Der Umbau der Nabe wäre ein enormer Aufwand, da der Mitnehmer der Goldwing nicht in die Kardanglocke der XSen passt (Innen- auf Innen-Verzahnung geht halt nicht).

Im Augenblick habe ich eine Vmax-Nabe von WIWO da, die passt wunderbar in die Glocke ist aber zu breit für die Schwinge und hat außerdem für meinen Geschmack zu viele Speichen (48 Stk).

Bin schon drauf und dran mir eine Nabe bei einem Profi nach Vorlage drehen zu lassen, das würde ca. 600 € nur für die Nabe kosten. Was ich vorher machen will, wäre eine 3D-Zeichnung einer Nabe anzufertigen auf Basis des Nabeninnenprofiles einer Originalnabe und dem Außenprofil der WIWO-Nabe oder einer Goldwing-Nabe. Da könnte man auch gleich dieses unsägliche Spezial-Nadellager der XS850/1100 durch ein Standard-Lager ersetzen.
Mit diesem Datensatz könnte man die Nabe dann eigentlich bei jeder CNC-Dreherei fertigen lassen. Zum Einspeichen sollte sie dann aber zum Profi, da man fürs Eintragen ein Tragfähigkeitsgutachten braucht.
Da die Nabe dann an alle Kardan-XSen passt, wäre das schon ne prima Lösung. Die Spannerei muss dann halt nur die richtige Felge draufspannen!


Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen
Zuletzt geändert von JRMaier am Do 27. Jun 2013, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
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