Rolf hat geschrieben:Anbei ein paar Bilder Links von einer XS 1100 mit Speiche.
Soweit ich vom ehemaligen Besitzer erfahren habe, sind das Dehnert Felgen für eine BMW GS mit WiWo Bremsen.
Beide Firmen gibt es leider nicht mehr.
http://i377.photobucket.com/albums/oo212/xs-r/XS%201100%203X1/CIMG0966.jpg?t=1231459249
http://i377.photobucket.com/albums/oo212/xs-r/XS%201100%203X1/Cimg0964.jpg?t=1231459285
http://i377.photobucket.com/albums/oo212/xs-r/XS%201100%203X1/Cimg0965.jpg?t=1231459313
Zur Korrektur/Ergänzung: Das sind WIWO-Naben. WIWO gibts leider auch nicht mehr. Auf Speichennaben-Jagd für meine XS1100 bin ich auch schon seit 2 Jahren! Vorne ist wirklich kein Thema aber hinten gibts ausser der hier schon erwähnten Yamaha GS750-Nabe nichts direkt passendes.
Die GoldWing-Hinterrad-Nabe hab ich mir mit einem anderen XS1100-Forumsmitglied auch schon mal angeschaut. Der Umbau der Nabe wäre ein enormer Aufwand, da der Mitnehmer der Goldwing nicht in die Kardanglocke der XSen passt (Innen- auf Innen-Verzahnung geht halt nicht).
Im Augenblick habe ich eine Vmax-Nabe von WIWO da, die passt wunderbar in die Glocke ist aber zu breit für die Schwinge und hat außerdem für meinen Geschmack zu viele Speichen (48 Stk).
Bin schon drauf und dran mir eine Nabe bei einem Profi nach Vorlage drehen zu lassen, das würde ca. 600 € nur für die Nabe kosten. Was ich vorher machen will, wäre eine 3D-Zeichnung einer Nabe anzufertigen auf Basis des Nabeninnenprofiles einer Originalnabe und dem Außenprofil der WIWO-Nabe oder einer Goldwing-Nabe. Da könnte man auch gleich dieses unsägliche Spezial-Nadellager der XS850/1100 durch ein Standard-Lager ersetzen.
Mit diesem Datensatz könnte man die Nabe dann eigentlich bei jeder CNC-Dreherei fertigen lassen. Zum Einspeichen sollte sie dann aber zum Profi, da man fürs Eintragen ein Tragfähigkeitsgutachten braucht.
Da die Nabe dann an alle Kardan-XSen passt, wäre das schon ne prima Lösung. Die Spannerei muss dann halt nur die richtige Felge draufspannen!
Schöne Grüße aus dem Taubertal
Jürgen