Speichenräder

Re: Speichenräder

Beitragvon Geronymo » Mo 2. Dez 2013, 13:40

eine seeeehhhr interessante Entwicklung hier :-) Das Thema interessiert mich auch brennend. Ich bin momentan auch stark auf der Suche nach einer Lösung. Eine habe ich in Aussicht, da soll die Nabe aber voraussichtlich um die 1000€ kosten :shock: Also wenn es hier die Chance gibt für die besagten 600€ eine Nabe zu bekommen wird das ganze schon viel realistischer :D

VG Geronymo
Geronymo
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:44

Re: Speichenräder

Beitragvon JRMaier » Mo 2. Dez 2013, 19:29

Ja, mich interessiert das auch sehr! :D

Heut hab ich mal Ruckdämpferelemente angefragt, ähnlich wie sie in der XS1100-Nabe und WIWO-Nabe drinstecken. 6 Stück kommen da auf ca 140 €! Dazu noch die Lager, die wären (bei Verwendung von Standard-Lagern) ca. 25 € teuer. Und da hat man noch nicht mal den Drehstahl an den Alublock angesetzt!

Ich denke, es gibt keinen günstigen Weg. Bei einer Firma, die anhand eines Gußrades Speichenfelgen herstellt, will dafür auch mindestens 650 € haben - bei Kettenantrieb! Mit dem Kardan wird alles komplizierter. Denn Kardanmitnehmer muss man dann aus einer Gußfelge kannibalisieren, denke ich, sonst wirds noch teurer!

Wenn ich meine Nabe durchkonstruiert habe, werde ich mal Preise einholen. Da bin ich wirklich gespannt drauf, was ich dann zu hören bekomme! Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Das Ergebnis werde ich dann gerne hier verbreiten. Wenn Stückzahlen zusammenkommen und die rechtliche Seite (Zulassung) gecheckt ist, könnte man ja eine Sammelbestellung machen.
Zuletzt geändert von JRMaier am Mo 2. Dez 2013, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 27. Jun 2013, 06:20

Re: Speichenräder

Beitragvon JRMaier » Mo 2. Dez 2013, 19:38

Geronymo hat geschrieben:Ich bin momentan auch stark auf der Suche nach einer Lösung. Eine habe ich in Aussicht, da soll die Nabe aber voraussichtlich um die 1000€ kosten :shock:


Geronymo, ich denke 1000 € ist durchaus noch realistisch. Frag mal bei POM, was da ein Speichenradsatz kostet: 2000 € - 2600 €! Die bauen auf ihr Baukastensystem sicher auch einen Kardanmitnehmer für die XSen wenn du es möchtest. Für BMW haben sie ja so ein Teil schon (kann man auf der Webseite bewundern).

Speichenräder für unsere Maschinchen sind halt was exklusives und seit es WIWO nicht mehr gibt, gibt es nur noch sehr individuelle Lösungen für das entsprechende Kleingeld. Ich geh der Sachen nun schon über 2 Jahre nach. Und meine Erkenntnis ist, es gibt nichts unter 2000,00 €! Und das ist schon heftig viel Geld! Da kosten die Räder mehr als das Moped. Und wenn man dann verkaufen will, möchte keiner für die Speichen einen Extrabonus zahlen!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 27. Jun 2013, 06:20

Re: Speichenräder

Beitragvon Geronymo » Mo 2. Dez 2013, 20:49

es gibt nichts unter 2000,00 €! Und das ist schon heftig viel Geld! Da kosten die Räder mehr als das Moped.


naja.. wenn ich so meinen Wunschzettel an Teilen etc. anschaue stimmt das zwar nicht so ganz :lol: .. aber reichlich teuer bleibt es dennoch.. und da bau ich "zur Not" erstmal mit der Gussfelge und wechsel dann später mal, wenn die Münzen dafür "übrig" sind.
Geronymo
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:44

Re: Speichenräder

Beitragvon Geronymo » Mi 4. Dez 2013, 09:38

Hallo,

kann mir jemand sagen was eine Speichenfelge (hinten) wiegt?
Geronymo
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:44

Re: Speichenräder

Beitragvon Pedi » Mi 4. Dez 2013, 17:19

JRMaier hat geschrieben:...
Wenn ich meine Nabe durchkonstruiert habe, werde ich mal Preise einholen. Da bin ich wirklich gespannt drauf, was ich dann zu hören bekomme! Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Das Ergebnis werde ich dann gerne hier verbreiten. Wenn Stückzahlen zusammenkommen und die rechtliche Seite (Zulassung) gecheckt ist, könnte man ja eine Sammelbestellung machen.


Hallo JRMaier und Geronymo,

das hört sich ja alles ganz interessant an. Da ich nun meinem besten Freund und XS-Verrückten Dolly auch schon bei einigen Speichenrad Umbauten geholfen habe, interessiert mich das Thema mittlerweile sehr.

Vor 1 - 2 Jahren hatte Dolly einige solcher originalen GX 750 Naben und -Räder rumliegen und ich habe mich daran gemacht sie mit ihm einfach mal zu vermessen und in CAD aufzunehmen. Dies ist damals dabei herausgekommen:

Bild

Da wir zwischenzeitlich andere Projekte eingeschoben haben und Dolly gerade seine neue Motorradwerkstatt baut, sind wir seit einigen Monaten nicht mehr weitergekommen. Wir werden dies aber bestimmt mal wieder fortführen, wenn die Zeit dazu da ist.

Es ist noch jede Menge zu tun, wie z.B. Zu klären, ob die Aufnahme der XS 850/1100 mit Ruckdämpfer oder die der XS 750 zu verwenden ist und wie die Anbindung an die Nabe am zweckmäßigsten erfolgen muss.

Wir haben auch schon grundsätzliche Gespräche mit Leuten vom TÜV geführt, aber das ist ein Thema, wo es um Werkstoffe, Festigkeitsnachweise u.ä. Geht.

Alles in allem sind wir zu der Ansicht gelangt, dass die wahrscheinlich einfachste und günstigste Variante zu einem XS-Speichenhinterrad zu kommen, immer noch die Beschaffung eines Originals ist, die sicherste ist es allemal!

Gruß Pit.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 22:59

Re: Speichenräder

Beitragvon Geronymo » Mi 4. Dez 2013, 17:30

Vor 1 - 2 Jahren hatte Dolly einige solcher originalen GX 750 Naben und -Räder rumliegen


:shock:

Was ist denn aus diesen "einigen" Naben geworden? Und in Anbetracht der Verfügbarkeit der Originalfelgen der GX stellt sich je die Frage schon fast nicht mehr :(
Die Frage ist vielmehr ob das Nachbauprojekt umsetzbar ist.. und für 600€ ist es für mich persönlich noch im finanziellen Rahmen.

Gruß
Geronymo
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:44

Re: Speichenräder

Beitragvon JRMaier » So 8. Dez 2013, 17:18

Sodele, wieder ein Schritt weiter. Jetzt ist mein Entwurf soweit fertig und wurde gleich nach 3D migriert.

So sieht die Kardanseite aus:
Bild

und das ist die Bremsscheibenseite:
Bild

Der nächste Schritt ist dann die Passungen festzulegen und mal versuchen einen Prototypen fertigen zu lassen.

Ah ja, ganz vergessen: Die Nabe wiegt laut CAD-Programm so wie sie hier zu sehen ist ca. 3,9 kg.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 27. Jun 2013, 06:20

Re: Speichenräder

Beitragvon Geronymo » Mo 9. Dez 2013, 08:02

tolle Arbeit... ich warte gespannt auf die nächsten beiden Schritte :)
Geronymo
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:44

Re: Speichenräder

Beitragvon JRMaier » Mo 23. Dez 2013, 12:33

Hi,

ich habe "gerüchteweise" erfahren, das die XS750/850-Hinterradnabe schmaler sein soll als die der XS1100 (deshalb auch meine Frage im Technik-Bereich).

Wenn das zutreffen sollte, werde ich wohl für die 750er eine andere Nabe entwerfen müssen. Wäre aber sicher auch kein Beinbruch.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 27. Jun 2013, 06:20

VorherigeNächste

Zurück zu Umbauten - Modifications

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron