XS 850: Ölverbrauch heftig, Verdächtige ausser Kolben?

XS 850: Ölverbrauch heftig, Verdächtige ausser Kolben?

Beitragvon tdo » Mi 31. Dez 2025, 19:00

Hallo,
der Titel sagt es schon, die kürzlich von mir erstandene 850 schluckt Öl wie eine Kuh, die drei Tage durch die Wüste gelaufen ist, das Wasser.
Ich sag mal so: Bei einem Probelauf des Motors ist nach 10 Minuten nichts mehr im Ölschauglas zu sehen, dafür qualmt die XS vor allem auf dem linken Topf wie eine Dampfmaschine aus dem Schornstein.
Dem Verdacht auf Kolben und Kolbenringe/Ölabstreifringe werde ich im Frühjahr nachgehen, wenn es wieder wärmer wird. Die XS steht derzeit in einer Pkw Einzelgarage ohne Strom und Heizung gedrängt neben anderen Zweirädern, daher lasse ich mir noch Zeit.
Dann werde ich aber den Kopf, Zylinderbank und Kolben demontieren, um diese ggfs. zu einem Instandsetzer zu bringen.
Ausser diesen üblichen Verdächtigen, gibt es sonst noch Ecken, wohin das Öl so massiv verschwinden könnte?
Unter dem Motorrad sind keine Ölflecken zu sehen, auch nicht aussen am Motor, also wird es schon in Richtung Zylinder/Kolben/Ringe gehen.

Ich will nur mal Ideen und Erfahrungen sammeln, bevor ich irgendwas für andere offensichtliches übersehe.

Danke schonmal, einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr in Gesundheit, ohne Unfälle oder Schäden oder andere Unbill.
Beste Grüße,
Thilo
tdo

Re: XS 850: Ölverbrauch heftig, Verdächtige ausser Kolben?

Beitragvon putzer » Do 1. Jan 2026, 21:18

Hallo.
Ich frag mal etwas nach, damit ich es besser verstehe:

1. Du hast die neu und lässt nur mal im Stand 10 Min kalt laufen, so richtig verstanden?
2. Der Ölstand im Schauglas normalisiert sich auch nicht wieder, z.B. nach einigen Stunden?
3. Welche Farbe hat der Qualm aus dem Auspuff? Du schreibst Dampfmaschine, heisst das weisser Qualm?
4. Falls nicht durch Erklärung aus 1-3 Entwarnung: Könntest du dir einen Kompressionstester leihen?

LG
Oliver
putzer

Beitragvon Limbim » Mo 5. Jan 2026, 21:11

Hallo tdo

wo bist du denn zu Hause.?
Vielleicht kann jemand dir dann vor Ort helfen.

Frostige Grüße aus Limburgerhof
Limbim

Beitragvon tdo » Di 6. Jan 2026, 09:45

putzer hat geschrieben:Hallo.
Ich frag mal etwas nach, damit ich es besser verstehe:

1. Du hast die neu und lässt nur mal im Stand 10 Min kalt laufen, so richtig verstanden?
2. Der Ölstand im Schauglas normalisiert sich auch nicht wieder, z.B. nach einigen Stunden?
3. Welche Farbe hat der Qualm aus dem Auspuff? Du schreibst Dampfmaschine, heisst das weisser Qualm?
4. Falls nicht durch Erklärung aus 1-3 Entwarnung: Könntest du dir einen Kompressionstester leihen?

LG
Oliver

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung.
zu den Fragen:
1. Ja, das war der erste Start nach diversen Vorarbeiten, hab die vielleicht 5 Minuten laufen lassen, eher weniger. Hört sich soweit gut an, es rasselt nix, keine Ölundichtigkeiten.
2. Genau, das Öl ist und bleibt schlicht weg.
3. Grauer Rauch, ziemlich fett, stinkt nach Öl, das ist Öl. Wasser hats ja keins im Motor. Das war übrigens vollkommen neues Öl (20W50), zusammen mit dem Ölfilter vor dem ersten Start getauscht.
4. Kompressionstester habe ich mir zwischenzeitlich gekauft, werde den auch anwenden, wenn ich wieder vernünftig am Motorrad arbeiten kann.

Derzeit steht die XS zusammen mit drei anderen Motorrädern in einer unbeheizten, unbeleuchteten Pkw-Einzelgarage eingepfercht.
Da ist Schrauben aktuell einfach nicht sinnvoll möglich, das kann bis zum März oder so warten, da kann ich dann wieder Platz schaffen.

Ich habe mich noch einmal mit dem Vorbesitzer unterhalten, der schwört Stein und Bein, dass die XS vorher sauber lief.
Aktuell geht der Verdacht eher in Richtung Ventilschaftdichtungen, die werde ich tauschen, wenn die Verdichtungsprüfung keine anderen Anzeichen liefert.
Die wurden noch nie getauscht, haben also auch schon 45 Jahre auf dem Buckel, könnten hart geworden sein.

Gruß,
Thilo
Zuletzt geändert von tdo am Di 6. Jan 2026, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Thilo
tdo

Beitragvon tdo » Di 6. Jan 2026, 09:47

Limbim hat geschrieben:Hallo tdo

wo bist du denn zu Hause.?
Vielleicht kann jemand dir dann vor Ort helfen.

Frostige Grüße aus Limburgerhof

Hallo Limbim,
ich komme aus 75399 Unterreichenbach, das ist im Nordschwarzwald, Karlsruhe im Westen, Stuttgart im Osten, ca. 15 km südlich von Pforzheim.

Gruß,
Thilo
Beste Grüße,
Thilo
tdo

Beitragvon Franz.W » Di 6. Jan 2026, 18:37

Hallo Thilo,

Ventilschaftdichtringe schließe ich aus. Da kann in 5 Minuten nicht ein halber Liter durchgehen.

Ist es möglich, dass du Öl - und Filterwechsel gemacht hast. Wenn du dann das Öl auf max.
auffüllst, und dann den Motor laufen lässt so schluckt der leere Ölfilter 0,5 Liter Öl.

LG Franz
Franz.W

Beitragvon tdo » Di 6. Jan 2026, 19:11

Hallo Franz,
ja, den Filter habe ich mit gewechselt, allerdings auch die zusätzliche Füllmenge mit eingefüllt.
Später auch nochmal deutlich nachgefüllt, als ich das Problem bemerkte.
Wenn das Öl dann lediglich "nur" im Filter verschwunden wäre, hätte das aber noch nicht zu dem starken Ölqualm, vor allem aus dem linken Topf führen dürfen.
Ich muss halt tatsächlich erst mal die Kompression messen, werde auch aus Neugier mit einer Kamera mal durchs Kerzenloch in die Zylinder spicken.
Wahrscheinlich kommt dann doch irgendwann der Kopf runter..

Gruß,
Thilo
Beste Grüße,
Thilo
tdo

Beitragvon Franz.W » Mi 7. Jan 2026, 09:07

.... bevor du den Zylinderkopf runter machst würde ich den Motor mal richtig warmlaufen lassen.
Möglichst nur kurz mit Starthilfe und am besten fahren. Vielleicht verschwindet das mit dem Rauch und der Ölverbrauch ist gar nicht so hoch.

Grüße
Franz
Franz.W

Beitragvon tdo » Mi 7. Jan 2026, 09:19

Franz.W hat geschrieben:.... bevor du den Zylinderkopf runter machst würde ich den Motor mal richtig warmlaufen lassen.
Möglichst nur kurz mit Starthilfe und am besten fahren. Vielleicht verschwindet das mit dem Rauch und der Ölverbrauch ist gar nicht so hoch.

Grüße
Franz

Fahren ist aktuell noch nicht drin, die XS ist nicht zugelassen, seit drei Jahren abgemeldet, ergo derzeit auch kein TÜV.
Da muss man sich jeden Schritt überlegen, was kommt wann, was muss vor dem nächsten Schritt passiert sein.
Mit der "Dampflok" will ich nicht unbedingt zum TÜV fahren, der Prüfer würde schon die Augenbrauen hochziehen.
Und am besten noch unterwegs dorthin vielleicht mit einem nicht zugelassenen Motorrad stehen bleiben.
Unnötige Komplikationen.
Beste Grüße,
Thilo
tdo

Zurück zu Motortechnik - Engine