Hallo,
der Titel sagt es schon, die kürzlich von mir erstandene 850 schluckt Öl wie eine Kuh, die drei Tage durch die Wüste gelaufen ist, das Wasser.
Ich sag mal so: Bei einem Probelauf des Motors ist nach 10 Minuten nichts mehr im Ölschauglas zu sehen, dafür qualmt die XS vor allem auf dem linken Topf wie eine Dampfmaschine aus dem Schornstein.
Dem Verdacht auf Kolben und Kolbenringe/Ölabstreifringe werde ich im Frühjahr nachgehen, wenn es wieder wärmer wird. Die XS steht derzeit in einer Pkw Einzelgarage ohne Strom und Heizung gedrängt neben anderen Zweirädern, daher lasse ich mir noch Zeit.
Dann werde ich aber den Kopf, Zylinderbank und Kolben demontieren, um diese ggfs. zu einem Instandsetzer zu bringen.
Ausser diesen üblichen Verdächtigen, gibt es sonst noch Ecken, wohin das Öl so massiv verschwinden könnte?
Unter dem Motorrad sind keine Ölflecken zu sehen, auch nicht aussen am Motor, also wird es schon in Richtung Zylinder/Kolben/Ringe gehen.
Ich will nur mal Ideen und Erfahrungen sammeln, bevor ich irgendwas für andere offensichtliches übersehe.
Danke schonmal, einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr in Gesundheit, ohne Unfälle oder Schäden oder andere Unbill.