So, hab lange nix von mir hören lassen, hier mal ein Zwischenstand:
Ich habe Zylinderblock und -kopf zur Fa. Scheuerlein geschickt, die haben sich das Elend nun mal angeschaut.
Es ist halt wie es ist, die XS hat zum Einen einen Standschaden (Rostnarben im Zylinder) und zum Anderen zum Teil deutlich abgenutzte Kolbenringe.
Speziell letzteres sorgt durch "Blow-By" für erhöhten Druck im Kurbelgehäuse, der pumpt dann das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter und führt es damit wieder der Verbrennung zu.
Hilft alles nix, ich kann sowas nicht selbst beheben, ergo wird die Fa. Scheuerlein die Zylinder schleifen und hohnen, Übermaßkolben einbauen und den Kopf bei der Gelegenheit gleich überdrehen und einen Ventilservice durchführen. Kosten werden bei ca. einem Tausender liegen, einen genauen Kostenvoranschlag bekomme ich noch.
Die Ventilschaftabdichtungen lassen wir bei der Rücksendung noch raus (ich hatte neue zur Montage beigelegt), denn ich will Block und Zylinder noch strahlen und (aussen) der Optik halber beschichten lassen. Im Moment blättert die Farbe doch grossflächig ab, das sieht besch.. aus.
Ich kenne noch nicht die Temperaturen, die zum Einbrennen der einen oder anderen Beschichtung angewandt werden und ob die Schaftdichtungen das aushalten, daher kommen die erst später wieder rein.
Fürs Strahlen habe ich im Netz eine Firma gefunden, die sowohl Trockeneisstrahlen als auch Laserreinigung beherrscht, damit bekomme ich die Teile ohne Abnutzung und auch ohne Strahlgutrückstände gesäubert.
Ob ich die dann pulvern lasse oder lackiere, oder lackieren lasse, das werde ich noch austüfteln. Im Moment tendiere ich zum pulvern, da hab ich eine Firma in der Nähe, bei denen ich schon andere, einfache Teile pulvern lies. Bei denen frag ich dann mit den Teilen unterm Arm nach.
Wird also noch dauern bis die XS wieder auf der Strasse ist, und doch teurer als erhofft, aber: umsonst ist der Tod.
Man liest sich wieder nach der nächsten Statusänderung