Original Rahmenschraube gesucht, Quelle?

Original Rahmenschraube gesucht, Quelle?

Beitragvon tdo » Sa 18. Jul 2026, 07:00

Hallo,
an meiner XS 850 kam ein Sturzbügel mit, den ich nicht unbedingt behalten möchte. Der ist im vorderen unteren Rahmenbereich verschraubt, dazu wurde die Originalschraube samt Mutter ersetzt, die habe ich leider nicht mitbekommen.

Bild

Wenn ich nun diese Schraube samt Mutter und Scheibe im Original bestellen möchte, habt Ihr eine präferierte Bezugsquelle, online, schnell, zuverlässig und evtl. noch günstig?
Ich kann auch beim normalen nächsten Yamaha Händler vorbeifahren (30 km weg) und mein Glück dort versuchen, keine Frage.
Ich müsste die derzeit verwendete Schraube mal ausbauen und vermessen und könnte dann auch zum normalen Schraubenfachhandel gehen, bin mir aber nicht sicher, ob das im Original irgendwas spezielles ist, könnte mir vorstellen, dass hier wieder ein Feingewinde zum Einsatz kommt und eine Mutter mit kleiner Schlüsselweite.
Wenn mir jemand vielleicht die Abmessungen der Originalverschraubung nennen könnte, das wäre prima.
Beste Grüße,
Thilo
tdo

Re: Original Rahmenschraube gesucht, Quelle?

Beitragvon steamhammer » Sa 18. Jul 2026, 08:04

Hallo, Teile sind bei CMSNL am Lager.

Gruß Torsten
steamhammer

Beitragvon tdo » Sa 18. Jul 2026, 08:23

steamhammer hat geschrieben:Hallo, Teile sind bei CMSNL am Lager.

Gruß Torsten

Danke für den Tipp! Die Scheibe Nr. 6 ist zwar nicht vorhanden, offenbar aber auch generell nicht mehr lieferbar.
Die kann ich mir dann auch selbst anfertigen. Hat jemand zuuuufällig die Abmessungen der Scheibe parat?
Sonst muss ich mir die eben auch unterm Moped liegend herausmessen.. :-)
Beste Grüße,
Thilo
tdo

Beitragvon steamhammer » Sa 18. Jul 2026, 11:49

Hallo, die eckige Scheibe ist auch am Lager, kostet 1,79 €

Gruß Torsten
steamhammer

Beitragvon tdo » Mi 22. Jul 2026, 18:09

Schade, habe die Antwort erst jetzt gesehen. Ich habe die Schrauben und Muttern schon direkt bestellt und heute bekommen.
Als ich aber die Scheiben ebenfalls in den Warebkorb packen wollte, war die Funktion nicht verfügbar, man konnte nur eine Anfrage nach den Scheiben stellen, sie aber nicht gleich mitbestellen.
Bastele ich mir dann eben selbst, sollte kein Kunstwerk darstellen. An die Einbaustelle ist eben etwas schwierig dranzukommen, so zwischen Rahmen und Motor.
Beste Grüße,
Thilo
tdo

Zurück zu Rahmen/Fahrwerk/Bremsen - Frame/Chassis/Brakes