von Klaus-Dieter » Di 31. Dez 2024, 13:17
Hallo,
für's Höherlegen bin ich zu klein, einen Versuch mit ein paar Probefahrten auf Geländereifen habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht und mir Heidenau K60 aufziehen lassen. Die wollte ich als Winterreifen fahren wie früher auf meiner 250er BMW die Conti-Geländereifen.
Eintragen lassen war zu umständlich, da ich den TÜV-Prüf-Gott nicht zwecks Terminabsprache anrufen konnte, sondern immer wieder, auch mit seiner Durchwahlnummer, bei der Zentrale gelandet bin. Da konnte man mir aber nicht sagen, wann ich ihn bei der Prüfstelle antreffen würde, außer daß eine Probefahrt nötig würde und das mehr als 300 Euro kosten solle.
Da die XS aber ohnehin irgendwie nicht zu den Reifen passen wollte, habe ich das dann gelassen. Um die Kurven und beim Ausweichen verhielt sich die Maschine wie ein Bus. Verschiedene Reifendrücke waren nicht hilfreich. In der Kiesgrube hat sie aber Spaß gemacht, wenn auch nur auf einfachen Schotterwegen.
Bei einer Höherlegung ist auf andere Längen für Seiten- und Hauptständer zu achten. Das habe ich bei einer versuchten Tieferlegung mittels XJ900-Federbeinen gemerkt, wobei ich zusätzlich die Gabel noch weiter durchgesteckt hatte. Meinen Beinen hat es gefallen, in Kurven hatte ich aber keinen Spaß mehr, als untere Ausleger aus Stahl in Linkskurven den Boden kratzten.
Viel Erfolg bei dem Umbau und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Klaus-Dieter