Umbau auf 36er FJ Vergaser

Umbau auf 36er FJ Vergaser

Beitragvon Rolf » Sa 13. Mär 2010, 23:41

Da wir grade mit dem Umbau der 850 SE beschäftigt sind und es mir schon länger in den Fingern juckt:
Hat schon mal jemand seine 850er auf eine 36er Mikuni Vergaseranlage umgerüstet ??
Meine Idee geht auf eine FJ 1100/1200 Vergaserbank mit Venturimaß 36, passen würde auch alte XJR 1200.
Vom Füllmaß her müßte diese kastriert auf die 850 passende sein und diese Vergaserbänke helfen der XS 1100 mächtig auf die Sprünge.
Was meint ihr dazu ?

Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Umbau auf 36er FJ Vergaser

Beitragvon REINERV » So 14. Mär 2010, 09:34

Wenn die FJ-Vergaser bei einer 11er laufen, dann funktioniert das auch mit der 850er ;)
Zumindest spricht es vom Verhältnis her nicht dagegen ...

Just my 2¢ 8-)


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Umbau auf 36er FJ Vergaser

Beitragvon nanno » Mo 15. Mär 2010, 19:14

Funktioniert einwandfrei.

Und bei der 850er, nimmst du einfach die 36er Vergaser von den alten 900er Triumph-Triples... ich hab das an meiner so am Laufen und genieße selbst bei der Ur-750er bessere Gasannahme (im Verhältnis zu Mik1) und niedrigeren Verbrauch.

Die Pilot-Jets müssen ein bissl aufgerieben werden und als Hauptdüse hab ich IIRC 135er oder 145er drin. (Mit Ölkühler gehts magerer)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Umbau auf 36er FJ Vergaser

Beitragvon Rolf » Mi 17. Mär 2010, 21:13

Hallo Greg.

135/145er HD´s dürften doch mehr als reichlich sein.
Die Elfer 2h9 mit Mikuni BS 34 II hat original 132,5er und läuft damit schon reichlich fett.
Beim Umbau auf 36er XJR oder FJ Vergaser reichen bei dem Dickschiff 110 - 115 er HD´s.
Wie sieht denn bei dir das Kerzenbild aus und was sind das für Triumph Vergaser ??


Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Umbau auf 36er FJ Vergaser

Beitragvon nanno » Fr 2. Apr 2010, 14:01

Rolf hat geschrieben:Hallo Greg.
135/145er HD´s dürften doch mehr als reichlich sein.
Die Elfer 2h9 mit Mikuni BS 34 II hat original 132,5er und läuft damit schon reichlich fett.
Beim Umbau auf 36er XJR oder FJ Vergaser reichen bei dem Dickschiff 110 - 115 er HD´s.
Wie sieht denn bei dir das Kerzenbild aus und was sind das für Triumph Vergaser ??


Servus Rolf,

die 135er HD ist dann passend, wenn man die originale Airbox entsorgt und K&N-Einzelfilter verwendet. Kerzenbild ist entsprechend ok, Verbrauch im Gespann bei moderater Fahrweise bei rund 6,5 bis 7L. Die Vergaser stammen von den 750er bzw. 900er Vergaser-Modellen aus den frühen 90ern, zB Triumph Tiger 900, Trident, Trophy, SpeedTriple und dergleichen mehr. Kurz, alle Modelle der Baureihe T300.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Umbau auf 36er FJ Vergaser

Beitragvon Pedi » Fr 2. Apr 2010, 19:31

Rolf hat geschrieben:...
Hat schon mal jemand seine 850er auf eine 36er Mikuni Vergaseranlage umgerüstet ??
...
Was meint ihr dazu ?

Hallo Rolf,
meiner Meinung nach haben die FJ, XJR oder T300 Vergaser einige Nachteile:
* die Vergaser Schieber werden indirekt über eine Unterdruck Membran betägt.
Diese sind Verschleißempfindlich und reagieren träge...
* die "nutzbare" Ansaugfläche verringert sich , da im Strömungsbereich ungünstiger-
weise der Drosselklappen Mechanismus liegt.

Besser ist das:
die Mikuni Flachschieber Batterie von Topham
(YAMAHA XS 750/850 / RS36-C90-K)
Bild
Gruß Pit.
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 22:59

Re: Umbau auf 36er FJ Vergaser

Beitragvon Rolf » Di 13. Apr 2010, 22:20

Hallo zusammen.

So eine Flachschieberbank hat natürlich was, kostet aber heftig.
Da ich so ein ganzes Sammelsorium an verschiedenen Vergaserbänke hier liegen habe, kann ich ohne große Kosten das ja mal mit den Membranvergasern ausprobieren.
Eine alte FJ Bank habe ich zerlegt und wieder auf 3 zusammen gefummelt, was aber gar nicht wegen der Kinematik so einfach ist.
Heute habe ich das Teil mal transplantiert und mit 125er HD den Anfang gemacht.
Läuft noch etwas zu fett, nimmt aber sehr gut Gas an. Da die SE noch nicht ganz fertig ist, habe ich nur einen kurze Fahrt gemacht, die mir aber reichlich gereicht hat.
Ich weiß leider nicht, wie die 850 mit den Hitachis richtig gelaufen hat, da wir zur Zeit nur eine alte 3-3 Kerker Auspuffanlage verbaut haben, aber wenn die jetzigen Vergaser richtig eingestellt und abgestimmt bekommen, ist die SE mit dem 16" Hinterrad mörderisch --- oder besser gesagt, das ist sie in dem jetzigen Zustand schon.
Es ruckelt leicht in einigen Bereichen noch etwas, aber ab 5.800 U/min geht die Hölle ab.
Mir ist beim herrausbeschleunigen mit hoher Drehzahl aus einer Kurve ist mir beim Gasgeben zwei mal das Hinterrad brutal weggegangen. Das ist mir zu brisant, da sie SE eine Frau fahren soll. Ich denke, wenn wir das Teil nicht etwas zähmen können, baue ich sie auf kleinere Vergaser um, bzw. erst mal ein 17" Hinterrad ein.

Ich berichte weiter.

Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Umbau auf 36er FJ Vergaser

Beitragvon Rolf » Mo 24. Mai 2010, 20:46

Hallo.

Zu dem Thema Umbau auf FJ Vergaser gab es bei mir reichlich sehr viele Nachfragen per PN und auch telefonisch.
Leider müssen wir den gesamten Umbau der 850 SE erst mal auf Eis legen.
Mein Kollege dem die SE gehört ist plötzlich im Urlaub schwer erkrankt und liegt zur Zeit in Madrid in Spital.
Da die Maschine bei ihm in der Garage steht, kann ich nicht daran weiter arbeiten.

Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Umbau auf 36er FJ Vergaser

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 24. Mai 2010, 23:00

Hallo,

dann wünsche ich mal gute Besserung und dass er sich bald erholt.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Umbau auf 36er FJ Vergaser

Beitragvon Rolf » Di 21. Sep 2010, 19:48

Hallo.

Das Thema kann gelöscht werden.

Die 850er musste leider aus gesundheitlich Gründen verkauft werden, die dazu angepasste FJ Bank hat ein Mitglied hier aus dem Forum übernommen.

Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Nächste

Zurück zu Vergaser - Carburators

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste