eine XS850 ist nichts Besonderes, da gelten die gleichen Lösungsansätze wie überall. Da hilft nur, grundsätzlich alle Punkte abzuarbeiten.
Das beginnt z. B. damit, das Ventilspiel zu prüfen, denn auch das beeinflußt das Gemisch (gehört z. B. zu den ersten Dingen, die man vor einer Synchronisation der Vergaser macht).
Auch Undichtigkeiten an der Abgasanlage können das Gemisch beeinflussen.
Den Zündzeitpunkt kannst Du mit einer Stroboskoplampe abblitzen, bei laufendem Motor auch die Verstellung. Der wird sich verändern (sollte er jedenfalls), wenn der Motor hochdreht. Davon weißt Du aber noch nicht, ob er die Ursache oder die Wirkung ist.
DIe Vergaser mit der gesamten Spritzufuhr müssen gecheckt werden. Dazu gehören auch die Tankentlüftung und eventuelle Spritfilter. Was man leider während des Motorlaufs schlecht kontrollieren kann, ist der Kraftstoffstand in den Schwimmerkammern. Da gibt es aber Möglichkeiten, unten an der Ablaßschraube einen Stutzen anzubringen und Schläuche seitlich an den Vergasern hochzulegen (siehe z.B. XS400-Forum) und auch den nicht nur statischen Stand abzulesen. Schwimmer können klemmen, aber auch tauchen

Wenn Du nicht zufällig schnell den Fehler findest, kann es leider auch länger dauern. Da würde es helfen, wenn jemand in Deiner Nähe Austauschteile leihweise zur Verfügung stellen kann. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Des weiteren, welche Möglichkeiten bieten sich Dir, was Werkzeug und Geräte angeht?
Hilfreiche Infos finden sich auch auf
http://www.gs-classic.de/
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq.php
http://www.xs1100-forum.de/
http://yamahatriplesuk.myfreeforum.org/
logischerweise nur ein winziger Auszug.
Viel Erfolg
Klaus-Dieter
... nach Diktat verreist (ins Bett)