XS-850: Leistungseinbruch Volllast/hohe Drehzahl - Vergaserproblem?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]

Abgeschickt von Wolfgang Ketter am 20 Juli, 2006 um 21:06:37

Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:
Leistungseinbruch bei Volllast (Gashahn > 4/5 offen) und hoher Drehzahl (>6000). Fühlt sich an, wie wenn nur schubweise Sprit nachkommt (Stottern). In beide Benzinleitungen waren fliegende Benzinfilter (die kleinen viereckigen) eingebaut.

Folgende Diagnosen:
a) Krümmerrohre 1&3 laufen blau an -> Gemisch bei Vollast vermutlich zu mager.
b) Kerzenbild Hellbraun/grau -> okay.

Trotz des Kerzenbildes gehe ich von zu magerem Gemisch bei Vollast aus: das deckt sich mit dem Stottern und den blauen Krümmern. Nebenluft würde sich whrscheinlich auch im Teillastbereich auswirken. Deswegen habe ich bei meiner Fehlersuche zuerst die Spritzufuhr untersucht:

a) Zündzeitpunkt, Zündspulen, HV-Kabel, Kerzen okay.

b) Funktion Benzinhähne durch Nuckeln am Unterdruckschlauch überprüft, okay.

c) Spritfluss durch die Schwimmerventile gemessen (Vergaser in Schraubstock eingespannt, Schwimmerablassschrauben raus, Tank angeschlossen, Unterdruck angesaugt). Ergebnis: Durch die Vergaser 1&3 flossen nur 90ml/30sec, durch Vergaser 2 aber 130ml/30sec -> Spritfilter der Schwimmerventile waren ziemlich verfilzt, gereinigt, nochmal gemessen, okay. (Jetzt, hab ich gedacht, hab ich's - denkste!)Sichtinspektion Membrane, Nadeldüse/Düsennadel (kein Ausbau) okay. Vergaser eingebaut und synchronisiert. Problem besteht weiter.

c) Fluss durch alle Vergaser gleichzeitig gemessen mit und ohne zusätzlichen Spritfilter in den Benzinleitungen: mit Spritfilter 190ml/30sec, ohne Spritfilter 290ml/30sec. (Wieder gedacht das war's - nochmal denkste!!) Zusätzlichen Spritfilter ausgebaut. Vergaser eingebaut und synchronisiert, Problem besteht weiter.

d) Lecktest Ansaugstutzen mit Aufpinseln von Sprit und mit Lecksuchspray. Kein Befund.

e) Der Luftfilterkasten sieht nicht wirklich gut aus: der Einsatz für den LuFi schließt nicht dicht ab. Ich habe mir in der Gebrauchtbörse einen anderen Kasten bestellt und warte noch auf die Lieferung. Das ist das nächste was ich probiere, aber ich kann's mit eigentlich nicht vorstellen, dass sich das nur im Vollastbereich auswirken soll.

Wer weiss noch Rat? Ich brauch dringend Vollgas?!

Vielen Dank für Eure Hilfe, Wolfgang

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.triples.de ]