Abgeschickt von Klaus-Dieter Helms am 29 Oktober, 2007 um 20:28:47
Antwort auf: Kolbenbezeichnungen, Standrohre n' more von Dolly am 29 Oktober, 2007 um 13:19:20:
Hallo Dolly,
lt. Teileliste sollten das folgende Kolben sein:
: 1J7-11631-02-97 = Standardgröße mit 67,97 mm Durchmesser
: 1PC = 1 Piece = 1 Stück
: 1J7-11631-02-96 = Standardgröße mit 67,96 mm Durchmesser
: Kann mir jemand sagen, was man mit den Kolben noch anfangen kann bzw. welcher Größe sie entsprechen?
Sie entsprechen dem Grundmaß und die verschiedenen Durchmesser sollen wohl den Fertigungstoleranzen abhelfen.
: 2. Die beiden verchromten Standrohre meiner SE zeigen im oberen Bereich sehr viele Roststellen bzw. durch (wahrscheinlich) mechanische Einflüsse entstandene Aufplatzer der Verchromung. Da ich diese Rohre im zerlegten Zustand erstanden habe weiss ich nicht, ob die Stellen jetzt in das Tauchrohr eintauchen bzw. die Gabeldichtringe durch diese beschädigt werden könnten.
: Kann mir jemand sagen, wie weit die Dinger maximal bei geringster Vorspannung und größtmöglichst ausgelutschten Federn eintauchen können? Ein Maß (Erfahrungswert?) von oben wäre mir recht. So weiss ich, ob ich mich noch auf der "sicheren Seite" befinde oder ob ich die Teile als "Tomatenstecken" oder als Gehhilfen (he, das Wortspiel ist lustig - das waren sie ja vorher irgendwie auch schon, oder?!) einer 2ten Karriere zuführen muss!
Wenn man davon ausgeht, daß die Gabelrohre aus der oberen Brücke 18 mm herausragen, unten beim vollständigen Einfedern Platz für das Schutzblech bleiben muß und ich die Spuren (schmutzränder) an meinen Gabeln auswerte, sind es zwischen oberem Ende des Standrohrs bis Oberkante Staubschutzmanschette ca. 26 cm, die möglichst keine Macken haben sollten. Bis zu den Simmerringen sind noch ein paar Zentimeter, aber die Staubschutzmanschetten sollen ja auch heil bleiben.
Es gibt für Standrohre eine Möglichkeit per Laserschweißen Steinschläge zu füllen und dann beizuschleifen. Irgendwo habe ich letztens einen Artikel darüber gelesen. Und falls du neue brauchst, habe ich kürzlich im Elzer Motorradshop (www.motorradshop.de) welche gesehen. Abverkauf Restposten aus Nachfertigung, Best-Nr. 3773.18.88.
Mag sein, daß uns Uwe oder Horst Meise auch noch welche führen.
Schöne Grüße,
Klaus-Dieter