im standgas 3000 u/min

Re: im standgas 3000 u/min

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 7. Apr 2015, 20:09

Hallo Frank,

eine XS850 ist nichts Besonderes, da gelten die gleichen Lösungsansätze wie überall. Da hilft nur, grundsätzlich alle Punkte abzuarbeiten.

Das beginnt z. B. damit, das Ventilspiel zu prüfen, denn auch das beeinflußt das Gemisch (gehört z. B. zu den ersten Dingen, die man vor einer Synchronisation der Vergaser macht).

Auch Undichtigkeiten an der Abgasanlage können das Gemisch beeinflussen.

Den Zündzeitpunkt kannst Du mit einer Stroboskoplampe abblitzen, bei laufendem Motor auch die Verstellung. Der wird sich verändern (sollte er jedenfalls), wenn der Motor hochdreht. Davon weißt Du aber noch nicht, ob er die Ursache oder die Wirkung ist.

DIe Vergaser mit der gesamten Spritzufuhr müssen gecheckt werden. Dazu gehören auch die Tankentlüftung und eventuelle Spritfilter. Was man leider während des Motorlaufs schlecht kontrollieren kann, ist der Kraftstoffstand in den Schwimmerkammern. Da gibt es aber Möglichkeiten, unten an der Ablaßschraube einen Stutzen anzubringen und Schläuche seitlich an den Vergasern hochzulegen (siehe z.B. XS400-Forum) und auch den nicht nur statischen Stand abzulesen. Schwimmer können klemmen, aber auch tauchen ;) . Ich habe keine Hitachis an meinen 850ern, sondern Mikuni II. Die Funktion ist aber grundsätzlich ähnlich, der Aufbau eher nicht. Dennoch bleiben bei gerissenen Membranen die Schieber gern unten, weil sich darüber kein (ausreichender) Unterdruck bildet. Könnte man sehen, wenn keine Luftfilterkiste davor wäre. Macht den Motor aber eher nicht schneller. Beobachten, ob sich an der Drosselklappenbetätigung etwas verstellt, wenn der Motor unbeabsichtigt hochdreht.

Wenn Du nicht zufällig schnell den Fehler findest, kann es leider auch länger dauern. Da würde es helfen, wenn jemand in Deiner Nähe Austauschteile leihweise zur Verfügung stellen kann. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Des weiteren, welche Möglichkeiten bieten sich Dir, was Werkzeug und Geräte angeht?

Hilfreiche Infos finden sich auch auf

http://www.gs-classic.de/
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq.php
http://www.xs1100-forum.de/
http://yamahatriplesuk.myfreeforum.org/

logischerweise nur ein winziger Auszug.

Viel Erfolg
Klaus-Dieter

... nach Diktat verreist (ins Bett)
Klaus-Dieter
 
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Re: im standgas 3000 u/min

Beitragvon Wernersen » Mo 20. Apr 2015, 12:22

Hallo zusammen,

der Fliehkraftregeler ist vergleichsweise einfach zu checken und deshalb durchaus einen Blick wert.
Der "Hut mit Nocken" muss auf der Achse (abgesehen von den Federkräften) leichtgängig sein und darf kein nennenswertes Spiel "aus der "Nulllage" haben.
Dazu muss man die "Geberspulenplatte" ausbauen, was recht einfach ist, aber hinterher die Einstellung der Zündung erforderlich macht.
Wenn eine Stroboskoplampe zur Hand ist und die Markierung für Zündung und/oder maximale Voreilung wild hin und her springen ist das auch ein Indiz für ausgeleierte Federn oder Ösen.

Bei der Schmierung gehen die Meinungen schwer auseinander. Die wechselnde thermische Belastung ist am Kurbelwellenende recht hoch, und da ist schnell mal was entweder "weggelaufen" (dünnes Öl) oder "verharzt" (fettartige Schmierstoffe).
Deshalb habe ich bei meiner 750 vor Jahren mal komplett auf Schmierung verzichtet, was recht lange gut funktioniert hat.
Allerdings ist das eine XS mit Kontaktzündung, wo auch durch die Kontakte ein weing Rückstellkraft zur Verfügung steht.

Federn gibt's - wie schon erwähnt - im IG-Shop, der allerdings nicht Teil des Forums ist, sondern Shop und Forum sind Teil(e) der IG-Homepage!
Viele, die über (Google)Suche im Forum landen, wissen/bemerken gar nicht, dass es nicht eigenständig ist, sondern zu www.triples.de gehört.

Hope that helps...
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
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