XS 850: Ölverbrauch heftig, Verdächtige ausser Kolben?

Re: XS 850: Ölverbrauch heftig, Verdächtige ausser Kolben?

Beitragvon H_Wernersen » Mo 9. Feb 2026, 21:00

Hallo Thilo,

nach langer Standzeit können die Kolbenringe festhängen oder verschlissen sein,
die Ventilschaftdichtungen hart und undicht, ggf. beides.
Ich würde den Motor mal eine Weile laufen lassen, mit wechselnden Drehzahlen,
aber nicht extrem heiss werden lassen, dann die Kompression messen.
Wahrscheinlich wirst Du nicht drumrum kommen, sowohl die Schaftdichtungen zu wechseln,
als auch Kopf und Zylinderbank zu demontieren und die Kolben und Ringe zu untersuchen.
Du könntest auch mal schaun, ob sich im Luftfiltergehäuse sehr viel Öl aus der Kurbelgehäuse-
entlüftung niedergeschlagen hat.

Wieviel hat denn das Schätzchen runter ?

VG
Harald
H_Wernersen

Beitragvon sinabela » Mo 16. Feb 2026, 13:35

Ich würde warm laufenlassen, dann die Kompression messen. Dann ein Esslöffel Öl in über das Kerzenloch einfüllen und nochmals die Kompression messen. Und dann beide Messwerte vergleichen.
Wenn Ölverbraucht wird dann ist die Fahne Blau, wenn Benzin dann schwarz. Weisse Farbe ist meisten Kondenswasser aus dem Auspuff, wenn der heiss wird dann verdampft es.
Schau noch mal die Kerzen an.
Gruss Bela
sinabela

Beitragvon tdo » Mo 16. Feb 2026, 15:44

Hallo,
ich gehe erst wieder in den nächsten Wochen das Problem an, wenn es halbwegs verlässlich wärmer geworden ist.
Ich schraube in einer unbeheizten, unbeleuchteten Pkw Garage, da lege ich eben für Strom ein Verlängerungskabel rein.
Zudem steht dafür, um etwas Platz zu haben, dann eben mein Pkw draussen.
Da ich zum Glück nicht unter Zeitdruck stehe, warte ich eben noch etwas angenehmere Temperaturen ab.

Kompression wird dann als erstes gemessen, die vermute ich im Moment als ok, der Motor startet gut und läuft brauchbar.
Ich kuck auch mal aus Neugier durchs Kerzenloch mit der Kamera rein, erwarte mir davon aber keine grossartigen Erkenntnisse.
Dem Fettgehalt, der Farbe (hellgrau/bläulich) und dem Gestank nach zu urteilen ist der Auswurf tatsächlich Öl, dem schnellen Absinken des Ölstands im Schauglas nach, der nach Abstellen des Motors auch nicht mehr merklich wieder ansteigt, ebenso.

Der km Stand beträgt 48.500. Ventilschaftdichtungen habe ich schon da. Die werden dann eh gewechselt, wenn ich den Kopf runter habe,
denn meine Vermutung sind derzeit verkokte oder festgeklebte Ölabstreifringe.

Wir werden sehen.
Beste Grüße,
Thilo
tdo

Beitragvon tdo » Di 3. Mär 2026, 15:59

Sodele, langsam kann man mal bei Lichte an die Sache rangehen, auch wenn es in der Garage noch unter 10° C hat.
Eilt ja auch nicht.
Hab jetzt mal den Ventildeckel runter, bei der Gelegenheit gleich das Ventilspiel gemessen.
Nächster Punkt auf der ToDo Liste..
Die Ventile sind alle etwas eng, würde ich meinen. Die Einlassventile haben jeweils 0,1 mm Spiel, Auslass Zyl 1 und 2 ebenfalls 0,1 mm, Zyl 3 hat 0,15 mm.
Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Fühlerlehre 0,05 mm gestuft ist, 0,11 - 0,14 mm könnte ich z.B. nicht messen. Nun bin ich aber auch eher ein Fan von "lieber zu gross als zu klein", der Rest wird sich ergeben, wenn der Kopf runter ist und man sich auch die Ventilsitze ansehen kann.
Am Rande gefragt: Verträgt die XS 850 eigentlich bleifrei? So 100% eindeutig habe ich die Aussage noch nicht gesehen.
Wenn da Handlungsbedarf bestünde, könnte man das jetzt gleich mitmachen lassen.
Beste Grüße,
Thilo
tdo

Beitragvon Franz.W » Mi 4. Mär 2026, 09:11

Hallo Thilo,

die XS verträgt Bleifrei. Bevor du den Zylinderkopf runter machst, würde ich den Motor längere Zeit laufen lassen. Habe selbst einen Traktor. Wenn der nach einem Jahr gestartet wird, raucht dieser auch. Das verschwindet aber nach 5 Minuten. Nach langer Standzeit ist das normal.

Grüße
Franz
Franz.W

Beitragvon tdo » Mi 4. Mär 2026, 18:45

Zu spät :)
Heute mittag habe ich die Nockenwellen herausgenommen, morgen mittag will ich die Auspuffanlage abnehmen und vielleicht auch gleich den Kopf ziehen.
Ich hatte zuvor eben keine Lust, Liter um Liter Motoröl durchzujagen, das schien mir zumindest vollkommen sinnfrei, dem Problem wollte ich dann doch nachgehen. Ist so aus der Erinnerung heraus natürlich nur ungenau zu berichten, aber ich lies die XS zwei Mal laufen, beim ersten Mal ging es noch so halbwegs, der Ölvorrat verschwand aber merklich im Schauglas, ein paar Tage später nochmal, da wurde der Rauch aus dem Auspuff noch deutlich fetter, der Ölstand im Schauglas war ebenfalls nach kaum fünf Minuten nicht mehr erkennbar.
Sowas ist nicht normal, da muss man eben nachsehen.
Beste Grüße,
Thilo
tdo

Beitragvon Franz.W » Do 5. Mär 2026, 10:50

..... kannst aber ruhig berichten was an dem Motor defekt war. Ich bin gespannt.

Grüße aus Baden
Franz
Franz.W

Beitragvon tdo » Di 10. Mär 2026, 09:35

Moin,
hab jetzt Kopf und Zylinderblock runter, beides geht samt Kolben zum Scheuerlein zur weiteren Untersuchung und sicherlich auch zur Aufarbeitung.
Ich habe weder die tiefgehende Kenntnis noch die passenden Werkzeuge, selbst die Anschaffung der Messwerkzeuge würden für mich keinen Sinn machen, die brauche ich einmal im Leben.

Am Kopf habe ich jetzt noch nichts besorgniserregendes entdeckt.

Bild

Der Zylinder 1 sieht nicht besonders gut aus:

Bild

Bild

Das ist auch der Zylinder, der am meisten Öl verbrannt hat, wenigstens waren auf der linken Seite die Ölschwaden am Auspuff am stärksten.

Bei den Kolben sind die Bohrungen hinter den Ölabstreifringen teilweise verkokt, das wird auch zum Ölverlust durch verbrennen beigetragen haben.
Beste Grüße,
Thilo
tdo

Vorherige

Zurück zu Motortechnik - Engine