Getriebe-Lagergehäuse entfernen

Getriebe-Lagergehäuse entfernen

Beitragvon Elefant » Do 28. Mai 2026, 09:51

Ich versuche gerade eine Undichtigkeit in der Gegend des Getriebe-Lagergehäusedeckels zu beseitigen. Dort durch diesen Deckel geht ja auch die Schaltwelle. Nachdem ich alles im Weg stehende(linker Gehäusedeckel, Schalthebel etc.) abgebaut habe, habe ich Probleme den Deckel für die Montage eines neuen O-Rings zu entfernen.
Gibts da einen Trick oder sollte der Deckel sowieso nur entfernt werden wenn dahinter die Getriebewelle ausgebaut ist (kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen)?
Außerdem frage ich mich auch, wie man am sinnvollsten den Simmerring der Schaltwelle direkt daneben wechseln kann.
Muss man dazu rechts auch den Kupplungskorb abbauen, oder kann man die Schaltwelle zur Demontage des Rings einfach so nach rechts rausziehen?

In der Literatur habe ich dazu leider nicht wirklich was Hilfreiches gefunden.
Drei Grüße ;)
Chris

Re: Getriebe-Lagergehäuse entfernen

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 28. Mai 2026, 12:15

Hallo,
auf dem rechten Ende der Schaltwelle sitzt das Schaltsegment, ohne Ausbau des ganzen Geraffels rechts wirst Du das nicht herausbekommen. Auf der linken Seite befinden sich hinter dem Lagerdeckel des Zwischengetriebes auf der Schaltwelle ein Sicherungsring (E-Sicherung) und eine Scheibe. Mit zwei Spax-Schrauben, die man in den Kunststoff des Simmerrings dreht (vorsichtig), kann man diesen herausziehen. Den neuen nach Abkleben der Verzahnung auf der Schaltwelle aufschieben und eindrücken. Da hilft ein ausreichend langes Rohrstück.
Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Norbert » Do 28. Mai 2026, 12:24

Hallo,

wenn die XS auf der linken Seite bitte vorher Öl ablassen, beim Ziehen der Schaltwelle aus dem O-Ring, sonst gibt es eine Sauerrei...

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Elefant » Fr 29. Mai 2026, 11:08

Öl habe ich aufgrund anstehenden Ölwechsels sowieso schon abgelassen und außerdem ist ja links bereits der große Gehäusedeckel hinter der Zündung runter, weil ich ja sonst nicht an das Getriebelagergehäuse rankommme.
Eure Infos zu dem Simmeringwechsel Schaltwelle habe ich soweit verstanden. Ich habe auch einen Gleithammer mit Spitze zum Eindrehen in den Simmerring, der immer sehr gut funktioniert hat. Das mit den Spaxschrauben habe ich auch schon erfolgreich in der Vergangenheit gemacht.
Aber wie sieht es mit dem O-Ringwechsel im Lagergehäuse(Teil 27 in Fig 15 Crankcase der 3G9 ET Liste von '79 PartNo.1J7-15164-03) mit den 4 Schrauben aus? Kriege ich das Lagergehäuse links einfach so rausgezogen nachdem ich die 4 Schrauben gelöst habe? Bisher widersetzt es sich.
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Norbert » Fr 29. Mai 2026, 17:48

Hallo Chris,

wenn der Lagerdeckel nicht verkantet ist (eher unwahrscheinlich
da das Lagergehäuse mit den 4 Schrauben auf Block gezogen war)
und kein aus der Nut gerutschter oder falscher O-Ring (sieht man
leider erst nach Rausziehen mit Hilfsmittel) die Ursache sind sollte
es leicht gehen.

Normalerweise sollte sich das Lagergehäuse, wenn es sich in beide
Richtung von hand etwas drehen lässt auch saugend/schraubend
aus Motorgehäuse von hand abziehen lassen (das im Lagergehäuse
gelagerte Ende der Vorgelegewelle ist im Lagergehäusedeckel nicht
fixiert, das Nadellager selber ist entweder via Scheibe mit Seegering
oder Presssitz axial fixiert).
Bei aktuellen Temperaturen könnte auch Versuch mit runterkühlen
des Lagerdeckel mit Kältespray funktionieren.

Wenn das nicht klappen gibt es da noch den etwas aufwendigeren
Weg über den Ausbau der Vorgelegewelle (im Forum beschrieben)
zum Wechsel des '2. und 5' Gangrades...

Erst Mal viel Erfolg
Norbert

Beitragvon Elefant » Di 7. Jul 2026, 20:33

Hallo Norbert und Klaus-Dieter,
habe aufgrund Urlaubs erst jetzt wieder etwas weiter gearbeitet. Den Lagerdeckel konnte ich nicht abbauen, weil ein Verdrehen durch die noch eingebaute Schaltwelle ja leider nicht möglich ist. Allerdings habe ich bei der minimalen Drehbewegung die dennoch möglich ist den Eindruck gewonnen, dass der O-Ring dahinter vermutlich nicht undicht sein könnte. Sitzt gut stramm das Ganze.
Der Simmerring der Kupplungsdruckstange war aber definiv fertig und auch für die falsche Drehrichtung (der schwarze Typanstelle eines Orangenen) also offenbar nicht der erste.Wird wohl der für die XS650 sein. Ausbauen war kein Problem. Nen neuen hab ich auch schon. Frage ist natürlich ob einfacher Verschleiß oder ob die Ursache noch woanders an der Druckstange liegt.
Bei der ganzen Aktion kam mir aber ein kleiner Pin engegengefallen der irgendwo unten rausplumpste. Anhand Teileliste könnte es evtl was vom Starterfreilauf sein ?!
Ich frage mich wie der dorthin kommt. er sieht auch leicht lediert aus - so leicht angeritzt. :cry:

1. Kann jemand dazu irgendwas sagen? :roll:

Ansonsten hab ich mir noch den Anlasser selbst angeschaut, da das ja auch als möglicher Weg für Motoröl am Gehäuse genannt wurde. Den Oring vorn am Anlasserritzel werde ich prophylaktisch auch noch tauschen. Innen war auch etwas ölig der Anlasser. Nach meinem Verständnis kann das doch aber höchstens durch das vorderseitige Lager eingedrungen sein.

2. Nur wie ist das hinter dem Lager eigentlich nach innen in den Anlasser abgedichtet? :?:

Teileliste bildest das gar nicht ab und das Lager wollte ich eigentlich nicht durch rausschlagen des Sonnenrades vom Planetengetriebe demolieren nur, um dahinterschauen zu können.
Eigentlich kann dort doch wohl auch nur ein Wellendichtring sitzen oder? :?:

P.S. Rechts habe ich noch nichts offen gemacht um den Wedie der Schaltwelle zu prüfen. So richtig hatte ich dazu noch nicht die Lust :roll:
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Norbert » Mi 8. Jul 2026, 17:10

Hallo Chris,

1.
Der Anlasser hat vor den Planetengetriebe und hinter dem Lager noch einen Wellendichtring
SIM2SLX7 17x32x7 von Freudenberg, der aber nicht in den Ersatzteillisten oder Handbüchern
aufgeführt ist.

(Wedi kann man auf jeden Fall im Netz bekommen, früher auch im Shop dieses Forums)

Es bleibt nicht alles reingedrückte Öl im Anlasser und in der Wanne unter dem Anlasser bleibt es
dann stehen bis die XS mit warmen Motor auf dem Seitenständer steht (das ist dann meistens
nicht Kupplungs-WeDi sondern der Anlasser oder eine leckende hintere Fußdichtung) und tropft.

2.
Es gab auch schwarze linksdrehende WeDi's für die Triples bei denen die inneren Lippen ebenfalls
linksdrehend (von Außenseite zum Motor mit ca. 10°Versatz verliefen) wie beim roten gen. WeDi.
Bild

(die 650er Welle hat eine rechtslaufende Druckstange und ist daher WeDi nicht für die Triple geeignet).

Verschleiß ist einen Einlaufrille, die eigentlich nur durch einen neue Druckstange zu beseitigen ist.
Es gab auch Wellen die wohl einen unrunden Lauf hatten und da hat kein Simmerring auf Dauer eine
Überlebenschance und dafür gab es in USA eine Zwangsführung (eine Solid Bush aus 6-Kant Material
mit Führungsbohrung für die Druckstange), die in der Hauptwelle fixiert wird.

3.
Bei dem gefundenen Pin wären die Abmessungen für einen eventuelle Zuordnung nötig.

Gruß Norbert
Norbert

Beitragvon Elefant » Fr 10. Jul 2026, 13:41

Hallo Norbert,
Danke schonmal für deine hilfreichen Antworten. Ein paar Fragen habe ich noch dazu:

1. Diesen Typ Wellendichtring kann ich nirgends finden auch nicht bei Freudenberg. Kann es sein, dass die Bezeichnung mittlerweile anders ist?
Muss man dass Sonnenrad raustreiben aus dem Lager um den Simmerring zu ersetzen oder übersehe ich da was?
2. bei mir war tatsächlich die für rechts drehende Wellen falsche Version verbaut
3. der Pin hat die Abmessung Durchmesser 4mm Länge 10mm
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon steamhammer » Fr 10. Jul 2026, 18:28

Hallo, suchst du den roten Simmering 93 102 08193 ?
Gruß Torsten
steamhammer

Beitragvon Elefant » So 12. Jul 2026, 12:42

steamhammer hat geschrieben:Hallo, suchst du den roten Simmering 93 102 08193 ?
Gruß Torsten

Nee, den habe ich schon bekommen. Ich suche den im Anlasser verbauten Simmerring den Norbert meint.
Drei Grüße ;)
Chris

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine