Leerlaufanzeige bei Sachse Zündungsanlage

Leerlaufanzeige bei Sachse Zündungsanlage

Beitragvon petersen2259 » Di 11. Aug 2026, 14:50

Ein sonniges Hallo in die Dreierrunde,
ich habe mir eine Sachse Zündanlage gegönnt, alles soweit installiert und verdrahtet. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie gehe ich mit dem hellblauen Kabel, welches für die Leerlaufkontrolle zuständig ist, um. Bei der Original Anlage war es Teil des sechsfach Steckers der in die TCI Box gesteckt wurde. Das Sachse Manual sagt einfach nur abschneiden. Dann habe ich aber keine Anzeige mehr und das Leerlaufsuchen wird entweder Denksportaufgabve ( aus welchem Gang schalte ich denn jetzt runter) oder die Kupplung immer wieder leicht kommen lassen, um Kraftschluss ja oder nein herauszufinden.
Wer mir helfen kann hat schon mal ein Getränk beim Treffen gut.
flockige Grüße von Peter
petersen2259

Re: Leerlaufanzeige bei Sachse Zündungsanlage

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 11. Aug 2026, 16:22

Hallo Peter,
ich habe gerade meine '77er XS auf neuere Original-Zündung von der 74 PS-XS umgerüstet. Weil ich in diesem Zusammenhang auch schon auf spätere Sachse plante, habe ich die Leitungen von den Pickups aus dem Kabelschlauch gezogen und nur das blaue vom Leerlaufschalter drin gelassen. Die Pickup-Kabel habe ich in einem neuen Schlauch verlegt und bis zur Zündbox direkt gezogen. Damit habe ich das Leerlaufkabel bis zum Mehrfachstecker links der Batterie. Das hellblaue zu den Instrumenten habe ich in einem passenden 6-poligen Gegenstück untergebracht. Hätte ich nazürlich auch mit einer einzelnen Steckverbindung machen können.
Die neueren Zündspulen, die auch für die Sachse empfohlen wurden, haben einen eigenen Kabelbaum bekommen bis zu dem 6-poligen Stecker an der TCI incl. Masseleitung.
Für den Umbau auf Sachse habe ich einen eigenen Kabelbaum von der Gebereinheit zur Sachse-Box dabei bekommen, der ersetzt die Leitungen von der originalen Pickup-Einheit. Also ganz einfach zu tauschen. Die Verbindung zwischen Sachse-Box und Zündspulen besteht nun aus einer 6-poligen Buchse, passend zu dem Stecker aus der alten TCI und ein paar Kabelenden zu der.Schraubkontaktleiste an der Sachse-Box.
Kurz und bündig: Verbinde das (oder falls schon raus) ein Kabel vom Leerlaufkontakt mit dem hellblauen, welches von der TCI zu den Instrumenten geht. Bei der 74 PS-Ausführung (und 850) wird das in der TCI nur durchgeschleift und hat da keine Funktion.
Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon petersen2259 » Fr 14. Aug 2026, 13:11

Hallo Karl Heinz,
danke für Deine prompte Antwort. Ich kam berufsbedingt die letzten Tage nicht dazu, sofort zu antworten.
Ich habe nach dreimaligem Lesen noch nicht genau verstanden an welches Kabel ich die Leerlaufleitung anschliessen kann. Ich möchte ungern die noch original vorhandenen Kabelhüllen im Kabelbaum aufschneiden. Die sechsfach Kupplung habe ich beibehalten und die Zündspulenkabel sowie + und - in einem neuen Strang, einschliesslich Schutzhülle zur Steckerleiste verlegt.
Ich kann Bauzeichnungen lesen, aber Schaltpläne waren nie meine Stärke.
Grüße aus Kassel von Peter
petersen2259

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 14. Aug 2026, 17:22

Hallo Peter,
ich heiße zwar nicht Karl-Heinz wie mein Vater, aber ich nehme an, daß Du mich meinst.
Das Kabel vom Leerlaufschalter ist blau und liegt üblicherweise mit in dem Kabelbäumchen, welches von der Kontaktplatte (64 PS) von der Kurbelwelle zu dem Steckverbinder links von der Batterie geht und von da hellblau weiter im Kabelbaum zur den Instrumenten. Bei der 74/79 PS-Dreizylinder ist das blaue Kabel von der Pickupplatte bis zum 8-poligen Stecker der TCI-Einheit geführt und kommt am 6-poligen Stecker als hellblau wieder raus und zu den Instrumenten.
Die Sachse-Zündung, wie ich sie habe, bringt ja einen eigenen Kabelbaum von ihrer Pickupplatte zur ZDG mit. Da ist kein blaues Kabel drin, weil die Zündung nicht ursprünglich für die Yamaha entwickelt war, sondern für Laverda/BSA/Triumph-Dreizylinder. Da muß dann ggf. ein Kabel vom Leerlaufschalter zu dem 6-poligen Stecker gezogen mit mit dem hellblauen zu den Instrumenten verbunden werden. Ich bin nicht sicher, welche Motorisierung Deine XS hat, sonst wär's einfacher zu beschreiben. Auch weiß ich nicht, welche Kabelei Sachse Nachfolger heute mit liefert. Meine XS 850 war damals bei Volker Sachse und er hat die Grundplatte danach angepaßt. Leider lebt Volker schon lange nicht mehr.
Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric