Endlich gefahren - Meine XS 850 ist fertig

Endlich gefahren - Meine XS 850 ist fertig

Beitragvon Windenfahrer » Mo 20. Jul 2009, 17:12

Hallo,

vor 3 Jahren habe ich eine "gut abgelegene" XS 850 erstanden. Leider hat es lange gedauert, wie so oft.

Und zum Schluß wollten die Benzinhähne nicht dicht werden, alle Stössel waren zu kurz. Beim Müden Björn habe ich dann 2 bekommen (Um wieviel sage ich nicht).
Und dann wollten die Schwimmernadeln nicht und nicht dicht werden. Eine andere auf Vorrat gekaufte Batterie hat mich dann gerettet, außen grauslich, aber innen wie neu.

Sonst alles problemlos, Fahrwerk und Bremsen alles überholt, Lack ausgebessert, alle Stecker vom Rost befreit, volles Service usw. Den Motor habe ich einmal gelassen, nur Ventile kontrolliert.

Vorige Woche dann unser Ösi-Pickerl (=TÜV), und dann endlich gefahren:

Ich bin überrascht, wie wunderschön und angenehm dieses schwere Trumm in die Kurven geht. Und der Ton beim Überholen: Aus dem leisen Schnurren ein richtiges Tigerfauchen!

Ein wenig irritieren mich die 7 Liter / 100km auf der Landstraße. Was solls.

Der Ölverbrauch dürfte gering sein. Nachschauen vom Sitz aus ist allerdings nicht ungefährlich, wäre beinahe gelegen, peinlich.

Vielen Dank an die Hilfe aus diesem Forum, und besonders an Uwe Friedrich!

Etliche Fragen kommen noch ...

LG
Karl
Windenfahrer

Re: Endlich gefahren - Meine XS 850 ist fertig

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 20. Jul 2009, 18:35

Gratuliere und viel Spaß!

Zum Verbrauch: Wird sich vielleicht noch ein bißchen ändern, wenn das Moped wieder eingefahren ist. Ansonsten mal richtig einstellen. Siehe auch Abteilung 'Zündung'. Alle Stellen prüfen, an denen Schwergang auftreten kann (Bremsen lösen nicht richtig, Reifendruck) oder einfach mehr bergab fahren :)

Ölstandkontrolle: Kleinen Taschenspiegel mitnehmen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous