Ich war mal auf der Waage

Ich war mal auf der Waage

Beitragvon Pyrat » Fr 30. Apr 2010, 06:22

Hallo, hier ist der Pyrat
Ich war mit meiner silbernen mal auf der Waage. Ergebnis : 220 Kilo mit etwa 10 Liter im Tank.
Bei einem Umbau auf Belt Drive sollte evtl noch was zu machen sein . Aber unter 200 Kilo könnte äusserst schwierig werden . Colin Chapman hat so manchen Rennfahrer auf dem Gewissen, weil er es mit dem Leichtbau übertrieben hat.
Sie ist schön Alltagstauglich fetzig und knallig laut.

Gruß Uwe
Pyrat

Re: Ich war mal auf der Waage

Beitragvon robert » Fr 30. Apr 2010, 11:27

hi uwe,
220 kilo, das ist ne coole ansage, glückwunsch!
ca. 2 kg holste dir noch mit dem speichen-vorderad der xs650, ohne daß du gleich den chapman machst ... :-)

wie wird das mit dem belt?
hast du da einen fischer-kit den du auf riemen umstellen willst?
oder gehts dir um den primärtrieb?

ich will da jetzt nicht naseweis sein, ich frag nur, weils letzteres auch für die lavs zu kaufen gibt.
funktioniert bei den italo-tripels im rennbetrieb (bei den journées coyote weiß ich welche) wohl ganz herausragend, weil die lastwechselschläge bei gas-zu-gas-wieder-auf quasi vollkommen weggehen.
nur auf der strasse gehts leider nicht. nicht dauerfest, weils weltweit keinen riemen gibt, der ölfest und temperaturbeständig zugleich ist.
schreibst' mal, was du da vor hast? würd mich interessieren.

gruß, alla, robert
robert

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 30. Apr 2010, 12:14

Hallo,

das ist ein tolles Ergebnis für den Leichtbau. Immerhin wiegt der Motorblock ja auch schon ca. 75 kg (schätze ich mal). und die Räder sind sauschwer.

Die Räder und der Antrieb von z. B. der XJ 900 sind sehr leicht verglichen mit unseren XSen (Jürgen Hillen www.xs-eifelrenner.de hat so was umgebaut für die XS angeboten, wollte ich kaufen, aber dann kam mir hier die Heizung dazwischen und immer wieder was Neues am Haus). Eine XJ steht hier, der Gewichtsunterschied ist erheblich.

Für mich wäre allerdings, bevor ich meinem Moped das letzte Gramm abfeile, erst mal eine eigene Gewichtserleichterung nötig ;). Wenn ich mal so rumschaue, was alles an Leichtbau möglich ist und dann bei 175 cm Länge über 90 kg auf das Moped setze ... z. B. mich ... :oops:

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Pyrat » Sa 1. Mai 2010, 18:56

Hallo, Pyrat hier
Ich möchte mit einem Belt aus dem HD Regal meinen Kardan in die ewigen Jagdgründe schicken.
Der Jürgen Hillen ist hier der einzige der je in Bild und auch vor Ort einen Ketten Unbau vorweisen kann. Alles andere gehört in das Reich der Mär oder der Versuch den Anschein zu erwecken.
Jürgen hat mich dabei wirklich sehr unterstützt und ist ein top Typ mit sehr viel Kow how aus seiner Rennzeit. Er ist eine Reise wert !!!
Da Ich Kette nicht wegen dem Dreck nicht mag, denke ich, ist Belt die einzige Antwort.
Mein einziges Problem zzt. ist meine knappe Zeit. Machen werde ich es aber auf jeden Fall.
Ob es für den Alltagsbetrieb taugt wird sich dann zeigen.
Denn ich habe noch eine andere "Baustelle"
auch XS aber ganz was anderes. Zum Treffen sollte ich Sie aber stabil auf der Strasse haben.
Freu mich auch schon drauf.
Viele nette Grüße aus Ffm
Pyrat

Zurück zu Umbauten - Modifications