krümmer Verfärbung

krümmer Verfärbung

Beitragvon stefan » Mi 14. Aug 2013, 18:50

Moin Moin zusammen,
mir ist bei meiner 850er aufgefallen, dass sich der rechte und linke Krümmer bläulich verfärbt haben. Der mittlere allerdings nicht. Kann das sein? Sie läuft auch wie es sich gehört auf 3 Zylindern. Was hat das ganze aufsich?
Vielleicht weis einer ne Antwort.

Danke schon mal.
3 Grüße
Stefan
stefan

Re: krümmer Verfärbung

Beitragvon Norbert » Mi 14. Aug 2013, 22:09

Hallo Stefan,

vielleicht sind die anderen beiden Zylinder (außen) etwas magerer eingestellt und dann damit
heißer als das mittlere Krümmerrohr oder aber die Innnenrohre aussen sind einfach irgendwo
gerissen ist aber eher unwahrscheinlich mit dem zeitgleichen reißen.

Risse sind teilweise direkt über klopfen mit den Finger am kalten Krümmer erkennen

Die 3 Kerzenbilder einfach mal vergleichen und mit einer Temperatur-Messpistole auf dem ersten Bogen des laufenden oder gut warmen Motors prüfen.

Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Re: krümmer Verfärbung

Beitragvon Wernersen » Do 22. Aug 2013, 06:20

Hallo,

die Krümmer sind doppelwandig. Bei meiner 750er hatte ich auch den einen oder anderen blauen.
Da war das innerer Rohr dicht beim Flansch wo's an den Zylinderkopf geschraubt wird (ca. halb) abgegammelt.
Also mal abschrauben und von innen inspizieren.
Ich habe einfach so eine (aushärtenede) Auspuffdichtmasse reingeschmiert, was scheinbar etwas geholfen hat.
Ob die nach Jahren noch "am Platz" ist weiß ich allerdings nicht. Fahre derzeit weitaus mehr mit der 850er.
Gruß
Uwe Werner

Zurück zu Motortechnik - Engine