Speichenräder

Speichenräder

Beitragvon mglllww » Fr 2. Jan 2009, 18:26

Speichenräder, Speichenräder, wo gibt's denn Speichenräder?

Was, wo, welche passen für die XS 750? Es soll ein klassischer Sportumbau werden
mglllww
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 18:03

Re: Speichenräder

Beitragvon aeroheinz » Sa 3. Jan 2009, 17:31

original-Speichenräder sind sehr selten und daher sehr teuer...

bei Suche/Biete war mal einer so im November, der wollte knapp 1000€ für vorne sowie hinten...

Bei Ebay hab ich noch keine entdeckt.. evtl aber bei Ebay US mal suchen

welche sonst noch passen, kann ich nicht sagen.. evtl. gibts ja bei BMW passende Speichenräder zum kardan?? oder für die CX500??? oder andere Kardan-moppeds?
wären noch so ideen, die mir spontan einfallen
//\

Andi
aeroheinz
 
Beiträge: 198
Registriert: Di 14. Okt 2008, 21:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Speichenräder

Beitragvon Bernhard Peintner » Mi 7. Jan 2009, 20:54

Ich hab gehört, die von den 750er V2 Choppern sollen passen, das war die Virago 535 / 750. Hatte auch Kardan. Kommt auf einen Versuch an..
Da benötigst Du dann nur die Nabe, umspeichen auf gewünschte / passende Felgen macht dann der Radspanner.
Bernhard Peintner
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 13:35

Re: Speichenräder

Beitragvon robert » Do 8. Jan 2009, 10:09

hi,
vorne ist kein problem, da passt das rad der xs650. keinerlei umbauaufwand -- radachse samt distanzbuchsen, bremsscheiben, tachoschnecke passt alles ohne abänderungen zur xs750/850. vorderrad der tx750 müsste n.m.m. das gleiche sein. das sind ultra-geniale takasago hochschulterlis mit 36 speichen, sieht einfach sagenhaft gut aus :D .
rad der sr500 würde vermutlich auch gehen, da muß aber - so weit ich weiß - die nabe bearbeitet werden, damit die 2. bremsscheibe montiert werden kann. guß ist schon entsprechend ausgeformt, aber noch nicht bearbeitet, d.h. planfläche und löcher bzw. gewinde müssen noch gemacht werden. außerdem hat die nur einen flachschulter-felgenring. der ist zwar wenigstens aus alu, sieht aber trotzdem "e bissje äääbsch" aus.

hinten ist wesentlich schwieriger, ich selbst habe bisher auch noch keine lösung. kann schon sein, daß man die hinterräder der vorgenannten yamaha-chopper passend machen kann. hat aber dann erstens nur noch trommelbremse und zweites neigen die chopper-felgen dazu, viel zu viele speichen zu haben. guck dir mal das rad der suzuki eintrudel an, hätte zwar scheibenbremse (die großen motoren), aber sieht doch aus wie spinnweben. ein kompromiß könnte vielleicht die hinterradnabe der alten goldwing sein. hat scheibenbremse, allerdings auch 40 speichen, was dann wieder nur so halb und halb zu vorne passt. vorteil: so ein rad geht bei ihhh, bähhh i.d.r. für ca. 50,- weg.

ich persönlich setze meine hoffnung z.zt. auf die hinterradnaben der kleinen guzzi-baureihen (florida, nevada, tt, ntx), haben scheibenbremse mit 36 speichen. allerdings habe ich noch nichts gefunden, was preislich zu meinem bastel-budget passt, guzzi-brocken werden zum-nur-mal-gucken-ob-das-gehen-könnte allgemein zu teuer gehandelt.

also, frohes basteln! wenn du was anständiges gefunden/ gebaut hast, laß uns nicht dumm sterben. gib bescheid und stell fotos rein :ugeek:
alla, robert
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Speichenräder

Beitragvon Rolf » Fr 9. Jan 2009, 01:03

robert hat geschrieben:hi,
rad der sr500 würde vermutlich auch gehen, da muß aber - so weit ich weiß - die nabe bearbeitet werden, damit die 2. bremsscheibe montiert werden kann. guß ist schon entsprechend ausgeformt, aber noch nicht bearbeitet, d.h. planfläche und löcher bzw. gewinde müssen noch gemacht werden.
alla, robert


Moin.

Bei der SR Speichenfelge dürfte nichts nachgearbeitet werden, da die Anflanschung für die Rechte B-Scheibe schon vorhanden sein sollte, es ist nur mit Gummikappe/n abgedeckt .... so weit mein Wissen ... ich habe Alus auf meiner SR,
ist irgendwie schöner :D
Man sollte allerdings auf die 2j4 Felgen achten, denn diese haben 17 Zoll, die der 48T nur 18 Zoll !!

Anbei ein paar Bilder Links von einer XS 1100 mit Speiche.
Soweit ich vom ehemaligen Besitzer erfahren habe, sind das Dehnert Felgen für eine BMW GS mit WiWo Bremsen.
Beide Firmen gibt es leider nicht mehr.

http://i377.photobucket.com/albums/oo212/xs-r/XS%201100%203X1/CIMG0966.jpg?t=1231459249
http://i377.photobucket.com/albums/oo212/xs-r/XS%201100%203X1/Cimg0964.jpg?t=1231459285
http://i377.photobucket.com/albums/oo212/xs-r/XS%201100%203X1/Cimg0965.jpg?t=1231459313

Vorsicht, die Bilder sind Riesentapeten !! ;)

Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Speichenräder

Beitragvon robert » Fr 9. Jan 2009, 19:32

servus rolf,

urghh - gekröpfte speichen an einer bmw.
kein wunder daß der dehnert weg vom fenster ist, wenn er probiert hat gs- fahrern gekröpfte speichen anzudrehen :-). die fahrer von speichen-beräderten bmw strecken doch immer gleich den zeigefinger aus und fangen an abzulästern, wenn sie irgendwo gekröpfte speichen entdecken ...

diese radnabe mit antrieb auf der einen und bremsscheibe auf der anderen seite wird bei den gs wegen der einarmschwingen eh ein recht hartes brot gewesen sein, da muß ja dann das ganze heck mitsamt schwinge usw neu?!

wie dem auch sei, hast du eine ahnung von welchem moped die nabe, die der dehnert für seinen gs-umbau da genommen hat, ursprünglich stammen könnte? sieht doch schon mal sehr interessant aus!
die von der gold wing scheints nicht zu sein, siehe http://lh3.ggpht.com/_DugtwtkzAiE/R9z1uzpvl5I/AAAAAAAAAOg/her2nStxY5w/GL-Teile-02.jpg

alla,
robert
robert
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Speichenräder

Beitragvon Rolf » Fr 9. Jan 2009, 21:14

Hallo Robert.

So weit ich weiß ist die Nabe von/für eine/r alten GS.
Ich habe mich für die Speichenräder auf der XS 1100 nicht interessiert, sondern nur wegen dem australischen
Modell Type 3x1 die hier plötzlich in Deutschland auftauchte... und wegen den WiWo Bremsen.

Goldwing ??? ...könnte sein.
Aber die hatten doch keine DLD Flachschulterfelgen ?!? ..oder ?

Ich schicke dir eine PN mit Adresse eines Elfer Kollegen der auch eine XS 1100 mit Speiche fährt .
Schließe dich mal mit ihm kurz. Von ihm kannst du bestimmt so einiges erfahren.

Gruß
Rolf
Rolf
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 30. Sep 2008, 14:30

Re: Speichenräder

Beitragvon Pedi » So 19. Dez 2010, 17:52

Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich, das Forumsmitglied „Dolly“
noch die ein oder andere originale (!!) GX 750 (1J7) Speichen Hinterrad Nabe
zum Verkauf übrig hätte… ;)
Vorne passen, wie erwähnt, ohne Änderungen, SR 500 oder XS 650 Speichen Naben.

Tipp: einfach mal deswegen bei Dolly nachfragen.

Gruß Pit.

PS.: Die Naben müssten auch an der XS 1100 passen.
Bild
Mein ZOIXX

"Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. ;)
"

und:

"Umbauten macht man mit Herz und Hand und nicht mit der EC-Karte"
Pedi
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 22:59

Re: Speichenräder

Beitragvon Dolly » Mo 24. Jan 2011, 17:31

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290526289752&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Gruß
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Speichenräder

Beitragvon Dolly » So 30. Jan 2011, 17:42

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer von Euch Interesse:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290528904136&ssPageName=STRK:MESELX:IT

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Nächste

Zurück zu Umbauten - Modifications

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron