Knallen, Patschen aus dem Vergaser.

Knallen, Patschen aus dem Vergaser.

Beitragvon segler3626 » Di 21. Jul 2015, 15:30

Hallo Leute,

mir gehen langsam die Ideen aus.
Ich habe einen 850er in meiner 750er und kriege sie nicht richtig zum laufen.
Verbaut sind offene K&N und eine 3in1 Marshall Anlage.
Zuerst hatte ich Mikuni1 verbaut und damit lief sie erstmal, allerdings hatte ich große Probleme mit dem Leerlauf. Jetzt habe ich günstig einen Mikuni2 erstehen können der wie es aussah noch nie verbaut war. Membrane sehen sehr gut aus, alle Düsen sauber. Was sich auf alle Fälle gebessert hat war das Startverhalten im kalten und der Leerlauf ist deutlich ruhiger. Jetzt habe ich das Problem das beim Gas geben unter Belastung der Motor wild am knallen ist(Vergaserseitig) und dadurch sehr bescheiden Leistung entwickelt. Wenn sie dann erstmal etwas Drehzahl hat geht es eigentlich.
Ventile sind eingestellt(mittlerer Zylinder etwas mehr Luft weil er ja heißer wird).

Jetzt meine Frage:
- wie ist die Bedüsung der Mikuni2 bei der 850er und wo hängt die Nadel?
- wie kann ich die OT-Marke am Motorgehäuse kontrollieren? Einen OT Finder hab ich mir besorgen können.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, denn ich will endlich fahren.

LG
Christian
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626

Re: Knallen, Patschen aus dem Vergaser.

Beitragvon Norbert » Di 21. Jul 2015, 16:27

Hallo segler3626,

erst mal ein paar grundsätzliche Fragen zu den Vergaserknallen:

Passen die Ansaugstutzen (Gummis) bündig von den Durchmessers über die Vergaser oder gibt das bereits Nebenluft?

Wo die Düsennadeln stehen ist eigentlich nicht so ausschlaggebend, viel wichtiger ist das die Düsennadeln erst mal in allen 3 Vergasern in gleicher Stellung zu haben.
(von der Grundstellung kommt man eigentlich eher weiter und damit lauft dis XS auch)

Auch die Chokekolben und Dichtungen sollten auch auf Dichtigkeit sowie die Funktion und synchrone Arretierung, in diesem Fall Schließen, geprüft werden.

Danach sollten die Vergaser am Gaszug mit Uhren synchronisiert werden, auch Gasgestänge müssen nicht immer gerade sein und die Standgasunterduckwerte können
(sollten aber nicht) durchaus vom Gaszug bei ca. 2.000 RPM geringfügig abweichen.

Die Vergaser sollten zum Gasgriff synchronisiert sein, denn hier wird die Drehzahl gesteuert.

OT Prüfen:

Den Totpunkt sollte man mit einer Messuhr (mit großer Kugel), entsprechender Verlängerung und einem Stativ durch die Zündkerzenbohrung grob prüfen können, da ja nur der Umschlagpunkt gesucht wird.

Bei Abweichung könnte es die Markierung selber sein oder aber Spiel in der Nut des Fliekraftreglers zum Mitnehmerstift der Kurbelwelle.

Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon sinabela » Di 21. Jul 2015, 20:12

Kontrolliere mal die Zündung, wenn möglich abblitzen mit einem Stroboskop.
Es könnte sein, dass du zu viel Vorzündung hast und &oder die Feder sind ausgeleiert, die Zündeinstellung hin und her wandert.
Bela
sinabela

Beitragvon onkelheri » Di 15. Sep 2015, 20:08

Hi Sinabela:

... ist die Batterie voll oder vom vielen Starten etwas runtergeorgelt ?

Bitte mal fremdladen - aber nicht mit der Autobatterie - BITTE!

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon Lutz » Di 15. Sep 2015, 22:23

Wenn Du die Fehlerquellen alle gecheckt und ausgemerzt hast, beginne mal die Luftfilter abzukleben.
Mit isolierband - und natürlich alle Luftfilter gleich. Erst nur einen Streifen drum legen, testen, nächsten Streifen usw...
Ich würde ja mal tippen, dass das alles sehr mager läuft - Mikuni II sind ja bei der 750er schon magerer im Vergleich zu
Mikuni I. Dazu die offenen Luftfilter und 850er Motor...
Wird das Fahrverhalten besser durch das abkleben, Hauptdüsen vergrößern...

Aber erstmal evtl. Falschluftquellen beseitigen, Bremsenreinigertest machen.
Ansauggummis und V-Ringe für die Drosselklappenwellen gibts bei Uwe Friedrich, die Gummidichtkappen für den
Choke Momentan nur beim xs650shop - nichtmal bei Topham.

Gruß Lutz
Lutz

Beitragvon segler3626 » Mi 23. Sep 2015, 14:47

Hallo Leute,

Danke erst mal für die vielen Hinweise und Tipps.
Gemacht habe ich jetzt folgendes:
- Ventile nochmal kontrolliert ggf. eingestellt
- Vergaser synchronisiert und penibel gesäubert
- Zündung penibel eingestellt und dabei gleich den OT-Zeiger kontrolliert
- Kerzen erneuert, Zündkabel und Spulen gecheckt
Leider hat sich das Phänomen nicht gebessert. Danach hatte ich die Idee die Düsennadeln höher zu hängen.
Damit hat sich das Problem leicht gebessert d.h. sie läuft zu mager wenn ich den Hahn "aufreiße".
Jetzt habe ich vorhin den Tipp von Lutz schon in die Tat umgesetzt, die Probefahrt steht aber noch aus.
Das ganze heißt für mich, dass ich die Hauptdüsen deutlich größer machen.
Hat jemand nen groben Tipp für die Düsengröße?
Ich würde gleich auf 145er gehen, da ich ja auch neben den offenen K&Ns auch noch ne Marshall 3in1 verbaut habe.

Grüße aus Berlin
Christian

P.S.: Ich hoffe Ihr fahrt alle beim "Distinguished Gentleman's Ride mit....
http://www.gentlemansride.com/
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626

Beitragvon Lutz » Fr 25. Sep 2015, 14:11

Hi Christian,
nen tip für die düsengröße habe ich nicht - aber schau mal nach, ob die Gummis deiner Luftfilter auch die Bohrungen ansaugseitig vom Vergaser frei geben....
Gruß Lutz
Lutz

Beitragvon segler3626 » Mi 2. Dez 2015, 13:58

Moin,

wollte mal meine Konfiguration kundtun. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

850er Motor mit neuen Lagern, 1tes Übermaß, neue Kolben, überarbeiteten Ventilen.
Mikuni II mit neuen Düsen.
Kein Ölkühler(noch nicht).
Marshall Deeptone.
Offene K&N Luftfilter.
HD: 145
NLD: 45
LLLS: 2 3/4 Umdr. draußen. (Colortune-Kerzen sind ne Klasse Investition!)
Kerzen: NGK 7er außen, 8er innen(oder anders herum?)

Fazit:
Springt schwer an, kann an zu engem Ventilspiel liegen oder zu fetter Nebendüse.
Wenn sie läuft zieht sie sauber durch bis knapp 170km/h. Weiter wollte ich noch nicht gehen, da der Motor jetzt erst so gut läuft und ich ihn noch einfahren will.
Kerzen sind nach Autobahnfahrt Rehbraun bis etwas heller.
Leerlauf ist astrein.
Sound ist der Kracher und zaubert gerade auf der Landstraße ein fettes Grinsen ins Gesicht.
Ich bin ganz zufrieden, bis auf das Startproblem. Der Starter ist überholt und Zündung passt soweit. Jetzt geht es nochmal an die Ventile und dann werden wir sehen.

Vielleicht hilft es ja jemanden weiter der eine ähnliche Konfiguration fährt und noch Probleme hat.

Grüße aus Berlin
Chris
segler3626

Zurück zu Vergaser - Carburators