Gründe eine XS 750 zu fahren

Gründe eine XS 750 zu fahren

Beitragvon Franz.W » Do 21. Jan 2016, 11:28

Seit einigen Jahren fahre ich eine XS 750. Ich könnte auch eine andere Maschine fahren,
denn ich habe in der Garage noch eine XJ 650 und eine FJ 1200 stehen. Beide Maschinen habe ich längere Zeit gefahren. Auf kurvenreicher Strecke ist die XJ 650 der XS 750 überlegen, da die XJ mehr Bodenfreiheit besitzt. Ich muss aber nicht unbedingt im Grenzbereich der Schräglage fahren. Bei längeren Touren ist natürlich die FJ der XS im Fahrkomfort überlegen. Da ich aber die längeren Touren etwas reduziert habe, reicht mir der Fahrkomfort den die XS mir bietet allemal.

Was mir an der XS besonders gefällt ist dieser unverwechselbare tolle Sound den dieses Motorrad hat. Dieses Grollen wenn man bei mittleren Drehzahlen aus den Kurven heraus beschleunigt, macht einfach Spaß. Motorradfahren pur. Das können die anderen Maschinen nicht in diesem Maße bieten.

Yamaha hat ein gutes Motorrad gebaut. Der mäßige Verkaufserfolg steht in keinem Verhältnis zur Qualität dieses Motorrades.

Franz.W
Zuletzt geändert von Franz.W am So 4. Aug 2019, 10:30, insgesamt 4-mal geändert.
Franz.W

Re: Gründe eine XS 750 zu fahren

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 21. Jan 2016, 12:35

Da stimme ich voll zu. Die schmalen Angststreifen (besser: Reserven) an den Reifen sagen mir, daß meine Bodenfreiheit ausreicht. Besser geht's mit den Auspuffen der SE bzw. mit der 850 mit den hochgezogenen Schalldämpfern.

Zum Weitreisen kann ich auf meine XJ900 zurückgreifen, die wegen der kleinen Verkleidung da Vorteile bietet. Bei der daraus resultierenden höheren Geschwindigkeit säuft sie aber wie ein Loch. Außerdem fahre ich eh nicht gern Autobahn.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Willy » Fr 22. Jan 2016, 12:50

Ich war mit meiner 850 letztes Jahr in Italien.
Rund 1800Km in 4 Tagen ohne Probleme.
Die 750er die ich auch habe läuft genauso gut-keine Probleme.
Ich brauch nix anderes zum Reisen... :D
Willy

Beitragvon Gerhard Höss » Sa 23. Jan 2016, 01:43

Hallo ,
ich schliesse mich den bisherigen Antworten an . Das ist aber noch lang nicht alles .
Da ich die Triple schon seit 1977 im Auge hatte und seit 1979 ununterbrochen fahre ( z.B. auch bis Gibraltar vor 30 bzw. Nordkap vor 4 Jahren ) muss ich noch einige Anmerkungen anbringen .
Damals kam für uns sowieso nur ein Japaner in Frage , die paar Exoten aus Italien und England kamen nicht in Frage und BMW hat erst in letzter Zeit was im Angebot das über die treudeutschen R75/5 herausragt . ( ich hab überhaupt nix gegen treudeutsch , wohlgemerkt )
Jedenfalls waren damals die Japaner das Mass der Dinge und sie sind auch noch heute mit vorne dran .
Damals hatten sowohl Honda , Kawasaki und auch Suzuki nur den Einheitsvierzylinder mit Kette im Angebot . Da kam mir diese elegante , klassische , schöne XS mit dem so besonderen 3- Zylinder mit Doppelnockenkopf samt Kardan ( bis zur grossen Triumph gabs nie mehr einen quer zur Fahrtrichtung eingabauten Triple mit Kardan !!! ) gerade recht . Zumal ich schon vorher Yamaha ( RD 350 ) hatte . Sie war und ist so was Besonderes . Dazu der tolle Klang .
Diesem wunderbaren Motorrad bin ich bis heute treu geblieben . Auch aus heutiger Sicht fährt sie prima , hat alles was man zum elegant und kraftvollen Motorradfahren braucht ohne dass man was vermisst .( ich kann das beurteilen , ich hab auch moderne Motorräder u.a in der Garage .
Dieses Motorrad werd ich bis zum Schluss behalten , vorher kommen die anderen weg falls es nötig sein sollte .
Auch kommt noch hinzu dass man als durchschnittlicher Schrauber sehr viel selber machen kann . Die Technik ist noch nicht so modern dass nur noch der Mann mit dem Rechner erkennen kann was los ist .
Gruss Gerhard
Gerhard Höss

Beitragvon Franz.W » So 3. Feb 2019, 10:58

Hallo zusammen,

Der Klang einer XS 750/850 ist etwas besonderes. Wer die XS hören will, kann sich im Internet ein Video anschauen. Man kann aber den Klang eines Dreizylinders auch beschreiben.

Eine schöne Beschreibung habe ich in der Zeitschrift MOTORRAD gefunden:

Im Leerlauf und bis zum mittleren Drehzahlbereich noch mit einer rauchigen Frauenstimme a la Hildegard Knef oder Edith Piaf vergleichbar, steigert sich das Geräusch zu einem raubtierhaften Fauchen: leicht heiser, aber dennoch durchdringend, scharf und prägnant wie ein beschleunigender Porsche 911 Turbo. Denn die Sechszylinder der Sportwagen aus dem schwäbischen Zuffenhausen arbeiten im Prinzip nichts anderes als zwei gekoppelte Dreizylinder.

Grüße
Franz
Franz.W

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous