Gesucht: Sitzbank für die 850er

Gesucht: Sitzbank für die 850er

Beitragvon XS-Nick » Fr 3. Mai 2019, 19:07

Ein herzliches "Moin" aus dem Norden,

ich benötige für meinen Triple mal wieder ein Teil! Nachdem vor Jahren die Originalsitzbank ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mir vor ca. 10 Jahren eine Nachbausitzbank mit Grundplatte aus Glasfaser besorgt; Die Grundplatte ist nun rissig, der Bezug hatte recht schnell ebenso einen ersten Riss! Daher suche ich nun Ersatz. Folgende Parameter sollte eine Ersatzsitzbank erfüllen:

- keine Risse im Bezug
- Grundplatte ohne Risse/wenig Rost

Die Sitzbank braucht kein(e)

- Bürzel/Heck
- Reling
- Seitenleisten
- Scharniere
- Schlosshaken

haben, sondern kann quasi "roh"sein. Einzig die Gummipuffer, über die die Grundplatte auf dem Rahmen sitzt, sollten vorhanden sein.

Ich freue mich über Angebote, Hinweise oder Tipps.
Danke und allen ein schönes Wochenende,
Nick
XS-Nick

Re: Gesucht: Sitzbank für die 850er

Beitragvon Franz.W » Sa 4. Mai 2019, 09:21

Moin Nick,

habe keine Sitzbank für dich, aber einen neuen Bezug gibt es bei Louis für 30 Eur.
Habe so einen an meiner XS750 und der wird eventuell an der XS850 passen. Eine Grundplatte ohne
Risse wird es kaum noch geben. Bei mir hatte diese auch einen Riss. Aus diesem Grund habe ich den Bügel weggelassen, da durch Zerren am Bügel das Sitzbankblech schneller Risse bekommt.

Schönes Wochenende
Franz
Zuletzt geändert von Franz.W am Sa 4. Mai 2019, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Franz.W

Beitragvon XS-Nick » Sa 4. Mai 2019, 10:02

Moin Franz,
Dank für den Hinweis, aber das Experiment habe ich schon hinter mir und ich bin grandios daran gescheitert! :D
Zunächst ist da meine Nachbau-Grundplatte, welche aus dicken Glasfasermatten gefertigt ist. Ein Handtacker war nicht in der Lage, das Material zu durchdringen. Mein Drucklufttacker hingegen durchlöcherte zunächst den neuen Bezug und drang auch in die Grundplatte ein, welche an den "Schuss-Stellen" dann jedoch ordentlich Risse entwickelte... :? Ich hätte Grundplatte und Bezug besser einem Sattler gegeben!

Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche mindestens eine originale, unbeschädigte Grundplatte. Mit der traue ich mir das Neubeziehen mit dem Bezug von Louis durchaus zu, denn da muss ich nicht tackern. Rostig darf sie sein,nur Risse sollte sie keine haben...

By the way: Sind die Sitzbänke der 750er und 850er identisch? Beim Bürzel zumindest gibt es Unterschiede...

Gruß aus dem Norden,
Nick
XS-Nick

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 4. Mai 2019, 13:33

Hallo
Es gibt unterschiedlich lange Zierleisten habe ich jetzt gemerkt. Und beim Befestigen des Griffs gemerkt dass es da auch unterschiedliche Ausführungen gibt. Die beiden unteren Schrauben für den Griff passten, die oberen Bohrungen sind im Sitz etwa 15mm zu hoch.
Was an den Bürzeln unterschiedlich ist ist mir noch nicht aufgefallen. Das schaue ich mir mal an.
Karsten
sejerlänner jong

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 4. Mai 2019, 14:36

Hallo,

die Sitzbänke der 750 und 850 unterscheiden sich hinten in Form und Winkel für den Bürzelanschluß. Der Bürzel der 750 baut etwas höher und ist eckiger, der von der 850 ist flacher und runder, wirkt etwas eleganter. Dem Bezug von der Tante ist es egal, auf was für eine Grundplatte er kommt.

Glasfaser für die Grundplatte taugt nicht viel, wenn sie nicht ausreichend gegen Biegung geschützt wird. Meine alte Vollverkleidung von der ersten 750 bröselte nach und nach an den Aufhängungspunkten zum Rahmen, no good vibrations ;) Zum Tackern ist das auch niXS. Die Grundplatten meiner XJ900 und Sohnemanns GS500E sind aus einem Kunststoff, der sich für mich wie Nylon anfühlt. ABS mag es vielleicht sein, eine Kennzeichnung fand ich gerade nicht. Und die Wandstärke muß natürlich ausreichend sein.

Rißfreie Grundplatten habe ich auch nicht, aber die eine oder andere geschweißt, mit Verstärkung dahinter. Problematisch sind auch die kleinen Befestigungsdreiecke, die irgendwann abbrechen, nicht zuletzt wegen Rost. Wenn ich mal Lust habe, baue ich vielleicht eine Platte aus etwas stärkerem Blech nach, nicht so eine Folie wie original. Dazu braucht es aber erstmal eine Hartholzform. Und Zeit ;)

Der Beifahrergriff ist eher nicht schuld an gerissenen Grundplatten, sondern die Blödheit von Leuten, die meinen, ihn zum Auf- und Abbocken und Rangieren zu nutzen. Auch Hauptuntersuchler mußte ich schon anranzen.

Ach ja, die Aufhängungspunkte am Rahmen passen für beide Sitzbankformen.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon XS-Nick » Sa 4. Mai 2019, 16:27

Moin Klaus-Dieter,

vielen Dank für die konstruktive Dartsellung der Unterschiede zwischen den Sitzbänken. Damit ist klar, dass ich eine 850er-Sitzbank suche, wenn mein Bürzel passen soll.
Dank auch an Karsten; der Bügel scheint auch unterschiedlich gewesen zu sein, daher gilt auch hier das Gleiche wie o.g.!

Die Unterschiede der Bürzel waren mir mal aufgefallen, als ich beide Maschienen (750er & 850er) parallel besaß, allerdings hatte ich mir nicht die Mühe gemacht, beide detailliert zu vergleichen. Da das aber auch nun schon 25 Jahre her ist, konnte ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern.

Also suche ich mindestens eine 850er Grundplatte...

Dank und ein schönes Wochenende,
Nick
XS-Nick

Beitragvon XS-Nick » Fr 10. Mai 2019, 14:07

...weiters gesucht:

Brauchbare Grundplatte einer 850er-Sitzbank,

gerne auch eine komplette Bank.
Auch über Tipps und Hinweise freue ich mich, oder vielleicht kennt ja einer Einen, der Einen kennt...!
XS-Nick

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous