Demontagereihenfolge Auspuffanlage

Demontagereihenfolge Auspuffanlage

Beitragvon Elefant » Di 21. Jun 2022, 10:05

Hallo Tripler,
wollte demnächt mal meinen linken Krümmer abbauen, fragte mich aber dabei in welcher reihenfolge man die Anlage eigentlich abbaut. Kann ich den Krümmer am Zylinderkopf lösen und anschließend nach vorne rausziehen aus dem Endtopf?
Kann Jemand helfen?
Drei Grüße ;)
Chris

Re: Demontagereihenfolge Auspuffanlage

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 21. Jun 2022, 10:28

Hallo,

theoretisch ist das möglich, praktisch klemmt das aber meistens sehr fest und zum Lockern der Verbindung zum Schalldämpfer fehlt vor der Bewegungsspielraum.
Für den Autobereich gibt es Abdrückvorrichtungen, die beide Rohre festklemmen und dann auseinandergedrückt werden ähnlich einer Abziehvorrichtung mit Schraubgewinde, ob die bei der XS angewendet werden können, weiß ich aber nicht. Vielleicht mal in einer Werkstatt fragen, ob die Dir das mal im Original zeigen können.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Elefant » Mi 22. Jun 2022, 11:36

Hallo Klaus-Dieter,
Ok.Verstehe.Wie wäre denn die normale Demontagereihenfolge für die ganze Anlage?
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 22. Jun 2022, 12:26

Hallo,

wenn es möglich ist, nehme ich die linke Seite einzeln oder gemeinsam ab. Dazu löse ich alle Schellen (Zylinderkopf-zu-Rohr lösen und Teile entfernen, Rohr-zu- Topf und zwischen den Töpfen) und die Dämpferaufhängung, jauche die Verbindungsstellen mit Kriechöl ein, falls größerer Trennungsschmerz zu erwarten ist und dann mit Gefühl und Nachdruck abbauen. Geht das nicht, weil die Verbindung zwischen den Töpfen fest sitzt, lege ich Klötze und Decken unter gegen Kratzer, entferne wie oben beschrieben alle Schrauben und löse die Schellen, dann lasse ich vorsichtig die Anlage runter auf die Polster. Liegt die Anlage auf dem Boden, hat man mehr Bewegungsfreiheit und kann etwas mehr Kraft aufbringen, um sie in ihre Einzelteile zu zerlegen. Hat bisher immer geklappt.

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Beim Zusammenbau Kupfer- oder Keramikpaste an den Flanschen verwenden, macht den nächsten Ausbau etwas geschmeidiger ;)
Klaus-Dieter

Beitragvon Elefant » Do 14. Jul 2022, 13:13

kurzes Update:
hat ganz leicht ohne Trennungsschwerz geklappt den linken Krümmer abzubauen. Endtopf konnte dranbleiben.
Leider habe ich festgestellt, dass das innere Rohr im außeren lose ist. Klappert also wenn man schüttelt :(
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Norbert » Do 14. Jul 2022, 15:20

Hallo Elefant,

dann scheint das Innenrohr wohl abgerissen oder aber weggerostet zu sein und oft laufen diese Stelle am verchromten Krümmer (Außenrohr) da blau an.
Wenn möglich die Fragmente irgendwie 'rausfriemeln', damit es nicht im Dämpfer (vielleicht auch viel lauter) weiterklappert.
(die Nachbauten, oder aber '3 in 1' / '3 in 2' haben diese doppelwandigen Krümmer nicht)

viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Elefant » Mo 18. Jul 2022, 09:34

Hallo Norbert,
guter Hinweis. Hatte gar nicht gecheckt ob was im Dämpfer zu finden ist. Das muss ich mal machen. Es scheint aber eher als Wenn das Innenrohr als sehr großes Fragment gelöst ist und daher nich raus zubekommen ist. Klemmt also scheinbar von selbst.
Blau anlaufen kann an meinem Krümmer weiter oben nich mehr viel. Soviel Chrom is da nich mehr ;) - leider.
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Wernersen » Fr 16. Sep 2022, 16:17

Hi,

an meiner 750er ('77) hatte ich auch mal "ne größere Lücke" im Krümmer-Innenrohr, was zwar nicht klapperte, aber zur Blaufärbung führte.
Ich habe das damals großzügig mit Auspuffkitt "vollgeschmiert", was die Situation deutlich verbesserte.
Ob man damit noch weiterkommt, wenn's komplett ab ist, weiß ich allerdings nicht...
Gruß
Uwe Werner

Zurück zu Auspuffanlage - Exhaust system