So, bin wieder satt, danke.
Ja, du hast Recht, irgendwo.... An den Zündspulen wird's aber eher nicht liegen. Ich würde die Batterie nicht unbeachtet lassen. Es gab bei den Hawker-Batterien welche, die nicht schüttelfest waren (MV-Forum u.a.). Bei Standardbatterien kann es am Flüssigkeitsstand liegen, wenn die Batterie nicht richtig will. Der Innenwiderstand ist dann zu hoch, bei hoher Stromentnahme bricht die Spannung zusammen. Auch bei beginnenden Plattenschlüssen durch Ablagerungen kann eine Zelle ausfallen. Bei niedriger Belastung scheint die Spannung noch zu stimmen, bei höherer bricht sie ein. Ob es bei Hawker etwas Vergleichbares gibt, weiß ich leider nicht.
Die Kabelverbindungen von der Lima zum Regler sollten mal geprüft werden, es kann nützlich sein, die Stecker auch zu erneuern. Dabei können die weißen Leitungen von den Ladespulen direkt auf die Anschlüsse am Regler gelegt werden (Reihenfolge untereinander egal), serienmäßig ist da eine kurze Verbindung von einem Steckverbinder von der Lima durch den Kabelbaum zum anderen Steckverbinder am Regler. Das gleiche gilt für das grüne Kabel zwischen Feldspule und Regler. Jede Steckverbindung hat einen Kontaktwiderstand, der nach vielen Jahren ganz erheblich sein kann. Ebenfalls können die Leitungen zur Masse (schwarz) und zum Batterie-Pluspol (rot) direkt dorthin geführt werden. So lange der Regler/Gleichrichter wirklich i.O. ist, ist das kein Problem. Die Dioden verhindern die Entladung der Batterie.
Was noch bliebe, wäre eine Strommessung bei warmem Motor, um festzustellen, in welche Richtung der Strom eigentlich fließt. Muß die Batterie die Verbraucher versorgen, weil die Lima nicht genug Strom liefert? Ich meine damit: Mit/ohne Licht, mit/ohne Bremslicht usw. um herauszufinden, ob da einem 'Beinahe'-Kurzschluß auf die Schliche zu kommen ist.
Der Sicherungskasten ist im Übrigen auch ein Kandidat für Elektrikprobleme, nicht selten sind die Fähnchen, die die Sicherungen halten, schlapp, angebrochen oder korrodiert. Ich empfehle bei der Gelegenheit einen Mehrfachstecksicherungskasten (gibt es im Kfz-Elektrobedarf, bei Elektronikversendern usw.). Dafür gibt es dann auch an fast jeder Tanke Ersatzsicherungen. Der Ladestrom geht natürlich auch über eine (die 20 A-)Sicherung

Gute Nacht,
Klaus-Dieter