Hilfrelais Zündung, wer hat Erfahrung ?

Re: Hilfrelais Zündung, wer hat Erfahrung ?

Beitragvon bamax4 » Di 11. Mai 2010, 17:53

So, neue Messungen :
bei heissem Motor fällt Ladespannung ab auf 13,3V,auch bei Drehzahl 5000 geht die Spannung nicht höher.
Habe dann einen anderen Spannungsregler montiert, genau gleich,
dann der Wechsel der Lichtmaschine, Spannung hat sich auf 13,4V erhöht, wohlgemerkt immer bei höherer Drehzahl gemessen !
Darf das sein ???
Übrigens der Spannungsregler ist noch am Original-Platz befestigt.
bamax4

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 11. Mai 2010, 18:55

Hi,

ganz kurz, meine Frau hat das Abendbrot fertig :P

Ich würde die Batterie wechseln. Mir scheint, die ist nicht mehr i.O.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon bamax4 » Di 11. Mai 2010, 19:04

naja, dann Guten Appetit !!
Ich habe mir das nochmals überlegt, aber als nächstes werde ich die Zündspulen wechseln.
Irgendwo muss doch der Spannungsabfall bei heißem Motor herkommen, oder?
das ist doch nicht normal.
bamax4

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 11. Mai 2010, 20:18

So, bin wieder satt, danke.

Ja, du hast Recht, irgendwo.... An den Zündspulen wird's aber eher nicht liegen. Ich würde die Batterie nicht unbeachtet lassen. Es gab bei den Hawker-Batterien welche, die nicht schüttelfest waren (MV-Forum u.a.). Bei Standardbatterien kann es am Flüssigkeitsstand liegen, wenn die Batterie nicht richtig will. Der Innenwiderstand ist dann zu hoch, bei hoher Stromentnahme bricht die Spannung zusammen. Auch bei beginnenden Plattenschlüssen durch Ablagerungen kann eine Zelle ausfallen. Bei niedriger Belastung scheint die Spannung noch zu stimmen, bei höherer bricht sie ein. Ob es bei Hawker etwas Vergleichbares gibt, weiß ich leider nicht.

Die Kabelverbindungen von der Lima zum Regler sollten mal geprüft werden, es kann nützlich sein, die Stecker auch zu erneuern. Dabei können die weißen Leitungen von den Ladespulen direkt auf die Anschlüsse am Regler gelegt werden (Reihenfolge untereinander egal), serienmäßig ist da eine kurze Verbindung von einem Steckverbinder von der Lima durch den Kabelbaum zum anderen Steckverbinder am Regler. Das gleiche gilt für das grüne Kabel zwischen Feldspule und Regler. Jede Steckverbindung hat einen Kontaktwiderstand, der nach vielen Jahren ganz erheblich sein kann. Ebenfalls können die Leitungen zur Masse (schwarz) und zum Batterie-Pluspol (rot) direkt dorthin geführt werden. So lange der Regler/Gleichrichter wirklich i.O. ist, ist das kein Problem. Die Dioden verhindern die Entladung der Batterie.

Was noch bliebe, wäre eine Strommessung bei warmem Motor, um festzustellen, in welche Richtung der Strom eigentlich fließt. Muß die Batterie die Verbraucher versorgen, weil die Lima nicht genug Strom liefert? Ich meine damit: Mit/ohne Licht, mit/ohne Bremslicht usw. um herauszufinden, ob da einem 'Beinahe'-Kurzschluß auf die Schliche zu kommen ist.

Der Sicherungskasten ist im Übrigen auch ein Kandidat für Elektrikprobleme, nicht selten sind die Fähnchen, die die Sicherungen halten, schlapp, angebrochen oder korrodiert. Ich empfehle bei der Gelegenheit einen Mehrfachstecksicherungskasten (gibt es im Kfz-Elektrobedarf, bei Elektronikversendern usw.). Dafür gibt es dann auch an fast jeder Tanke Ersatzsicherungen. Der Ladestrom geht natürlich auch über eine (die 20 A-)Sicherung ;)

Gute Nacht,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon bamax4 » Do 13. Mai 2010, 15:13

Hast recht gehabt, wechsel der Zündspulen hat nichts gebracht.
Allerdings habe ich einen Spannungsverlust am Sicherungshalter gemessen und beim Zurechtbiegen der Halter sind diese abgebrochen. Werde als nächstes neuen Sicherungshalter einbauen. Dies wird aber etwas dauern und vermutlich auch nicht die Ursache sein.

Nun noch eine Frage: Ist das bei anderen Maschinen auch so, dass im heißem Zustand vom Motor( Zylinder über 100Grad mit Wasserprobe) die Ladespannung an der Batterie auf 13,3V abfällt.
Wer hat hier Erfahrung oder kann dies messen ?

MFG Jörg
bamax4

Beitragvon bamax4 » Di 18. Mai 2010, 16:56

So, mal wieder gebastelt:
Die alten Sicherungen wurden entfernt und durch moderne Sicherungshalter ersetzt.
Eine Autobatterie wurde über das Anlasserkabel angeschlossen , aber es hat sich nichts geändert an der Ladespannung im heissen Zustand des Motors.
Die Ladespannung der Batterie geht bei Drehzahlen von 4000 - 5000min nicht über 13,3V,
oder muss das so sein??

Kann dies jemand bei heissem Motor an der eigenen Maschine mal überprüfen ????
bamax4

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 19. Mai 2010, 18:40

Hi,

im Moment bin ich kaum zum Fahren gekommen, da ich, wenn ich gerade nicht zur Arbeit muß, etwas vom Renovierungsstau in meinem Haus reduziere. Ich will mal versuchen, in den nächsten Tagen eine ausreichend lange Fahrt zu unternehmen und dann zu messen, bin aber sicher, daß da mehr Spannung ist. Ich melde mich.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Michael » Fr 21. Mai 2010, 15:08

Hallo,habe gerade gemessen nach ca. 120 Km Fahrt 90Grad Öltemperatur 14,3 Volt Ladespannung.
Gruß Michael
Michael

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 21. Mai 2010, 23:36

Hi,

ich auch. 14,6 V und kurzzeitig sogar 15,1 V (scheint, der Regler ist hin ;) )

Habe zwar kein Ölthermometer dran, aber der Motor war definitiv 'heiß'.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Hage » Sa 22. Mai 2010, 16:45

Klaus-Dieter hat geschrieben:14,6 V und kurzzeitig sogar 15,1 V (scheint, der Regler ist hin ;) )

Wie darf ich das Smiley interpretieren? Der ist doch tatsächlich hin, oder? Ich vermute, dass bei meinem was ähnliches vorliegt - aber eben nur ab und zu. Ich fürchte, dass die Batterie ziemlich belastet wird!
Hage

VorherigeNächste

Zurück zu Zündung/Elektrik - Ignition/Electric